Neuigkeiten

04.07.2022 #Darstellende Kunst #Literatur #Theater

Luxemburg-Trilogie von Ian De Toffoli erschienen

Während Ian De Toffoli sein Theaterstück Terres Arides als offizielle Auswahl Luxemburgs beim Festival OFF in Avignon vom 7. bis 26. Juli aufführt, werden seine drei Texte aus Trilogie du Luxembourg bei den Editions l’Espace d’un instant veröffentlicht.

Die drei Texte der Trilogie du Luxembourg, die zwischen 2018 und 2021 in Luxemburg, Frankreich und Italien aufgeführt wurden, zeichnen das politische Porträt eines gespaltenen Landes, in dem sich hinter dem polierten Schein oft dunklere Räder verbergen.

Terres arides, ein dokumentarisches Stück über die Spuren eines luxemburgischen Journalisten, der nach Syrien reist, untersucht das politische und rechtliche System Luxemburgs und stellt Fragen nach der Staatsbürgerschaft, der Radikalisierung und dem scheinbaren sozialen Frieden des Landes.

Der Monolog Tiamat macht die Reise in umgekehrter Richtung und seziert das Geschäft mit Blutantiquitäten aus dem Nahen Osten, das durch die undurchsichtigen finanziellen und logistischen Strukturen in Luxemburg ermöglicht wird.

Confins erzählt seit der Gründung der Europäischen Union und darüber hinaus von den Wanderungen von Generationen von Männern und Frauen, die aus Italien kamen, um in den Minen des Eisenbeckens der Großregion zu schürfen.

Dieses Buch wurde mit der Unterstützung von Kultur | lx – Arts Council Luxembourg veröffentlicht.

Ian De Toffoli ist neben Dominique Dolmieu, Sedef Ecer, Hassane Kouyaté und Jean Portante zur von Kultur | lx organisierten Podiumsdiskussion „Ecrire le théâtre contemporain“ im Rahmen des Festival OFF d’Avignon eingeladen.
13. Juli 2022, 16.00 Uhr
La Manufacture – 2, rue des écoles, Avignon.
Anmeldung: pro@lamanufacture.org

Über Ian De Toffoli
Ian De Toffoli wurde 1981 in Luxemburg in einer italienisch-luxemburgischen Familie geboren. Er ist Schriftsteller, Dramatiker und Akademiker, Autor einer an der Sorbonne-Paris IV verteidigten Doktorarbeit, von Essays und Theaterstücken, die in mehreren europäischen Ländern übersetzt und veröffentlicht wurden. Seit 2012 werden seine Stücke am Théâtres de la Ville de Luxembourg, am Théâtre national du Luxembourg und am Théâtre du Centaure, aber auch in Frankreich, Belgien, Deutschland und Italien uraufgeführt. Seit 2022 ist er assoziierter Künstler bei den Théâtres de la Ville de Luxembourg.