Neuigkeiten

14.06.2022 #Bildende Kunst #kulturlxnews

Kultur | lx begleitet eine Künstlerdelegation zur Berlin Biennale

Im Rahmen der 12. Berlin Biennale, die vom 11. Juni bis 18. September 2022 stattfindet, bietet Kultur | lx zehn unabhängigen Künstlern und Kuratoren ein Programm an, das Treffen mit Residenzstätten und Kuratoren sowie Besuche der Ausstellungen der Biennale beinhaltet.

Alle zwei Jahre bringt die Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst internationale Künstler, Theoretiker und Praktiker in Ausstellungen und Begleitprogrammen zusammen. Mit ihrem politischen Profil steht sie für eine engagierte Kunst, die sich mit den drängenden Fragen der Gegenwart auseinandersetzt. Kader Attia ist der Kurator der 12. Berlin Biennale.

„Kader Attia blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte dekolonialen Engagements zurück. Als Künstler, Denker und Aktivist hat er sich besonders mit dem Begriff REPARATUR beschäftigt – zunächst von Objekten und körperlichen Verletzungen, dann von individuellen und gesellschaftlichen Traumata. Im Laufe seiner Praxis hat sich die Reparatur als eine Art des kulturellen Widerstands herauskristallisiert, eine Aktionsform, die in verschiedenen Praktiken und Wissensfeldern ihren Ausdruck findet. In seiner Rolle als Kurator der 12. Berlin Biennale macht Attia diese Handlungsform zum Ausgangspunkt eines Programms, das die Teilnehmer und das Publikum in ein kritisches Gespräch einbezieht, um gemeinsam Wege zu finden, sich um das Gegenwärtige zu kümmern.“

Das Programm der drei von Kultur | lx organisierten Tage vom 20. bis 22. Juli wird in den nächsten Tagen auf der Website von Kultur | lx bekannt gegeben.

Kultur | lx übernimmt die Kosten (auschliesslich für 3 Tage und 2 Nächte) der Teilnehmer, die aufgefordert werden, einen Antrag auf Mobilitätshilfe auf der Website von Kultur | lx zu stellen. Teilnehmer, die ein Projekt mit dem deutschen Staatsgebiet oder mit Berlin haben, werden bevorzugt.

Die Anreise und die Unterkunft müssen von den Teilnehmern selbst organisiert werden. Sie sollten am 20. Juli vor 10:00 Uhr in Berlin eintreffen.

Kultur | lx übernimmt die Kosten für 3 Tage und 2 Nächte. Die Teilnehmer sind eingeladen, sich auf unserer Website um eine Mobilitätsunterstützung zu bewerben. Teilnehmer, die ein Portfolio in deutscher Sprache mit einem Projekt mit Bezug zu Deutschland oder Berlin vorweisen können, sind im Vorteil.

Die Frist für die Einreichung von Förderanträgen endet am 10. Juli.

Über die Berlin Biennale
Die Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Berlin statt und ist geprägt von den unterschiedlichen Konzepten ihrer renommierten Kuratoren. Sie fördert experimentelle Formate und gibt den berufenen Kuratoren den Raum und die Freiheit, unabhängig von Kunstmarkt und Sammlungsinteressen aktuelle, relevante und anspruchsvolle Positionen zu präsentieren.
Jede Ausgabe bringt Künstler, Theoretiker und Praktiker aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, um sie in einen Dialog mit der Stadt Berlin und ihrem Publikum treten zu lassen. Die deutsche Hauptstadt befindet sich in einem ständigen Wandel und bleibt dabei fragmentiert, vielfältig und widersprüchlich. Die Berlin Biennale erforscht künstlerische Entwicklungen, um vor dem Hintergrund dieser anregenden Atmosphäre das Ungesehene und Unbekannte zu präsentieren. Die Teilnahme an der Ausstellung hat dazu beigetragen, dass zahlreiche junge Künstler internationalen Status erlangt haben.