Neuigkeiten

20.06.2022 #Bildende Kunst #kulturlxnews

Yann Annicchiarico: Stipendiat für Stipendium für die Veröffentlichung und Dokumentation von Künstler:innen 2022

"solitude dans l'endécaèdre", Serge Ecker (2022).

Am 17. Mai 2022 sichtete das Auswahlkomitee für Visuelle Künste von Kultur | lx die Einreichungen für das Stipendium für die Veröffentlichung und Dokumentation von Künstler:innen und stimmte im Anschluss einstimmig für das Projekt De papillons de nuit et de l’échelle de Muybridge von Yann Annicchiarico. Die Publikation soll im kommenden September erscheinen. Herzlichen Glückwunsch an den Stipendiaten!

Biografie
Yann Annicchiarico (Jahrgang 1983, Luxemburg) hat bereits Einzelausstellungen im KIT – Kunst im Tunnel in Düsseldorf (2020), bei Nosbaum Reding Projects in Luxemburg (2019) und im Centre des Arts Pluriels in Ettelbrück (2018) sowie Gruppenausstellungen im Mudam – Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean in Luxemburg (2021) und im Museo Archeologico del Chianti Senese in Italien (2019) präsentiert. Seit 2011 ist er als künstlerischer Forscher in der Gruppe ACTH – Art Contemporain et Temps de l’Histoire aktiv, in Partnerschaft mit der École nationale supérieure des Beaux-Arts de Lyon. Er hat Künstlerresidenzen in der Fonderie Darling in Montreal (2019) sowie in der Villa Medici – Académie de France in Rom (2015) absolviert. Im Jahr 2020 erhielt der Künstler das Francis-André-Stipendium für seine erste monografische Ausstellung in einer öffentlichen Institution, die im KIT – Kunst im Tunnel in Düsseldorf gezeigt wurde. 2019 wurde seine Arbeit für das Programm New Positions auf der Art Cologne ausgewählt. Er lebt und arbeitet in Luxemburg.

Vorstellung des Werkes
„Das Werk von Yann Annicchiarico spielt mit unserer Wahrnehmung und konfrontiert unsere menschliche Natur mit ihr normalerweise unzugänglichen Welten. Der Akt des Sehens, in untrennbarer Verbindung mit einem den Raum erkundenden stationären oder sich bewegenden Körper, wirkt in Annicchiaricos Werk als Vektor, der uns die Grenzen unseres Verständnisses aufzeigt und überwinden lässt. Indem wir mit uns fremden Dimensionen in Berührung kommen und deren Undurchdringlichkeit begreifen, findet eine Verschiebung vom Verständlichen zum Sinnlichen statt. In einem Spiel der Überschneidung verschiedener Maßstäbe und Zeiträume interagieren Yann Annicchiaricos raumbezogene Werke mit ihrer Umgebung und lassen uns das körperliche Gefühl erleben, auf einer Schwelle zu stehen, uns in einer Zwischenwelt zu befinden. Sein Werk weiß sich zudem mit dem Zufall zu arrangieren und lässt Raum für Unvorhergesehenes. In Entre Géométrie, Noir de Fumée et Papillons de Nuit (2014) drang ein Nachtfalter als unerwarteter Besucher in das Innere einer vom Künstler geschaffenen Miniaturkonstellation in Form eines Dodekaeders ein, dessen Glaswände mit Kerzenrauch geschwärzt waren, und hinterließ seine Spuren auf dem Rußfilm. Als der Künstler dies am nächsten Morgen bemerkte, entschloss er sich dazu, die Abdrücke dieser fremden Erscheinung festzuhalten, indem er die feinen weißen Streifen auf dem schwarzen Hintergrund fixierte und so die Intrusion einer anderen Spezies materialisierte. Seitdem taucht der Nachtfalter immer wieder in den Werken des Künstlers auf: Für Yann Annicchiarico ist er zum ‚Aktivator der Kluft zwischen zwei Welten’ geworden.“ Clément Minighetti

Vorstellung des Stipendienprojekts
Das Werk De papillons de nuit et de l’échelle de Muybridge ist Teil einer Editionsreihe der Forschungsgruppe ACTH, die an der Ensba (École nationale supérieure des Beaux-Arts) in Lyon tätig ist und durch den Verlag Presses du Réel vertrieben wird. Dieses Buch ist Teil eines Unterfangens, das die Entwicklung des Künstlers über nahezu zehn Jahre begleitet hat: von seinen Anfängen unmittelbar nach dem Erhalt des DNSEP (Diplôme national supérieur d’expression plastique, 2010) bis zum Abschluss eines Forschungszyklus, der dem individuellen Entwicklungsrhythmus einer künstlerischen Arbeit Respekt zollt, mit dem Erhalt des DSRA (Diplôme supérieur de recherche en art) im Jahr 2021.

Beruhend auf einem Ansatz, der sich im Rahmen von monografischen und kollektiven Ausstellungsprojekten in der Kunstwelt etabliert hat, vereint De papillons de nuit et de l’échelle de Muybridge Arbeiten aus den vergangenen Jahren zu einem kohärenten Werkkorpus und zeichnet die wesentlichen Etappen dieser Entwicklung nach. Begleitend erscheinen anlässlich der Ausstellungen entstandene Interviews, Dialoge erörtern künstlerische und theoretische Bezüge, während singuläre Sichtweisen auf die Arbeit in verschiedenen, anlässlich der Ausstellungen erschienen Texten zum Ausdruck kommen. Diese erste Veröffentlichung in französischer Sprache wird ins Englische übersetzt und ermöglicht so die Kenntnisnahme durch ein breites Publikum. Eine besondere Aufmerksamkeit wird den ganzseitig in Farbe abgebildeten Fotografien gewidmet. Diese Ausgabe wird gemeinsam mit der Ensba in Lyon produziert und durch die im Rahmen der Ausstellungen von KIT Düsseldorf und Mudam Luxemburg produzierten Beiträge begünstigt.

Erläuterung der Jury
„Das eingereichte Projekt ist von ausgesprochener Qualität, ambitioniert und erfüllt in jeder Hinsicht die Ziele des von Kultur | lx angebotenen Stipendiums. Es zeigt die Entwicklung in der Arbeit des Künstlers und hebt gleichzeitig die forschenden Aspekte hervor. Sowohl die Zusammenarbeit mit externen Partnern als auch der gewählte Verlag sind bemerkenswert.“

Kommender Aufruf zur Einreichung von Projekten für das Stipendium Künstlerpublikation und -dokumentation:
Start der Projektausschreibung: 14. Juli 2022. Einreichungsfrist: 18. September 2022.