Neuigkeiten

11.03.2022 #Darstellende Kunst #kulturlxnews #Theater

Rückblick auf den ersten Theaterschwerpunkt in Luxemburg

Kultur | lx – Arts Council Luxembourg nahm das Zusammenspiel verschiedener luxemburgischer Kreationen wahr, um dem zeitgenössischen luxemburgischen Theater im Rahmen einer neuen Veranstaltung eine Bühne zu geben: Über drei Tage hinweg konnten acht ausländische Programmgestalter*innen die luxemburgische Theaterszene durch die Aufführung neuer Werke, Treffen mit luxemburgischen Kunstschaffenden sowie Besuche von Spielorten im ganzen Land kennenlernen.

Für diesen ersten Schwerpunkt fanden sich Programmgestalter*innen von Theatern und Festivals aus Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden zusammen, um einen ersten Einblick in die luxemburgische Theaterszene zu genießen. Durch die Einbeziehung der gesamten Kreativkette – von den Autor*innen zeitgenössischer Dramen über die Theaterleiter*innen bis hin zu den Regisseur*innen – konnte Kultur | lx die Vielfalt der in Luxemburg agierenden Künstler*innen und Fachvertreter*innen sowie ihre inhärente multikulturelle Dimension mit internationalem Potenzial aufzeigen.

Vor diesem Hintergrund konnte die luxemburgische Fachdelegation neue Kontakte knüpfen und einen Zugang zum Sektor der darstellenden Künste in den Nachbarländern eröffnen.

Diese Veranstaltung ist Teil des von Kultur | lx eingesetzten Instrumentariums, mit dem die Freude an der professionellen Zusammenarbeit geweckt und die internationale Mobilität der heimischen Künstler*innen gefördert werden soll.

Nach einem erfolgreichen Tanzschwerpunkt im Dezember reiht sich dieser Theaterschwerpunkt in die Bemühungen der luxemburgischen Kulturschaffenden ein, die Entwicklung eines einzigartigen und starken Sektors der darstellenden Künste innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen zu fördern und zu festigen.