Neuigkeiten

01.02.2022 #kulturlxnews #Literatur #Residenz

Das Literarische Colloquium Berlin empfängt Nora Wagener 2022 in Residenz

Kultur | lx – Arts Council Luxembourg knüpft an die 2017 ins Leben gerufene Initiative an und ist hocherfreut, der Autorin Nora Wagener eine Residenz im Literarischen Colloquium Berlin (LCB) ermöglichen zu können.

Als Begegnungsort für Literaten aus aller Welt, Experimentierwerkstatt und Talentschmiede organisiert diese international renommierte Institution unter anderem Lesungen, Seminare und literarische Zusammentreffen.

Die Jury, bestehend aus Claude Dario Conter (Bibliothèque Nationale du Luxembourg), Frank Hansen (Lëtzebuerger Bicherfrënn), Ludivine Jehin (Centre National de Littérature), Rafael David Kohn (Stipendiat 2021) und Christiane Krier (Lëtzebuerger Bicherfrënn), begutachtete die vier eingegangenen Bewerbungen und übermittelte ihre Empfehlungen an das LCB. Das Team des Literarischen Colloquiums Berlin begrüßte die Qualität der vorgeschlagenen Kandidaturen und entschied sich in letzter Instanz für Nora Wagener.

Über Nora Wagener
Nora Wagener (Luxemburg, 1989) studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. 2017 wurde sie für ihre Kurzgeschichtensammlung Larven (Conte Verlag, 2015) mit dem Prix Servais ausgezeichnet, zuletzt veröffentlichte sie die Bücher Alle meine Freunde (Éditions Guy Binsfeld, 2020) sowie Was habe ich verpasst (Éditions Guy Binsfeld, 2021)

Die Residenz am LCB wird durch eine Schenkung der Lëtzebuerger Bicherfrënn – Les Amis du Livre asbl. ermöglicht, die mit dieser Förderung ihre Unterstützung des Literarischen zum Ausdruck bringen. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf gebrauchter Bücher durch die Freiwilligen der Lëtzebuerger Bicherfrënn kommt auf diese Weise der luxemburgischen Schriftstellerei zugute.

Der oder die Autor*in verpflichtet sich im Rahmen dieses Stipendiums zudem zur Verfassung eines „Buerglënster Ried“, das in Heftform und limitierter Auflage veröffentlicht wird. Das Centre National de Littérature unterstützt dessen Umsetzung und beteiligt sich außerdem als Mitherausgeber.

Einzelheiten zur Ausschreibung finden Sie HIER