Neuigkeiten

28.07.2022 #Barock #Klassische Musik #kulturlxnews #Musik

Fokus auf Francesco Tristano, Preisträger des Global Project Grant 2022 - Klassische/Zeitgenössische Musik

Francesco Tristano, Preisträger des Global Project Grant 2022 in der Kategorie klassische/zeitgenössische Musik, veröffentlichte am 11. Februar sein neues Album On Early Music beim Label Sony Classical.

On Early Music ist nicht nur eine Hommage an dieses Repertoire, sondern verleiht den Werken dank Tristanos Produktionskünsten, seiner Studiokompetenz und seinem scharfen Blick für Details einen frischen, aktuellen Alle vorgestellten Werke sind klanglich und melodisch komplementär, und während einige originalgetreu reproduziert wurden, sind andere umfassend überarbeitet und neu interpretiert worden. “ Alte Musik hat eine reparative Kraft, wie ein Sonnenaufgang, und diese Werke geben mir dieses erhebende Gefühl“, sagt er, „Sie haben etwas wirklich Primitives, aber auch etwas Regenerierendes.“ Für Tristano ist dieses Repertoire nach wie vor so freudvoll und inspirierend, als es vor über 500 Jahren komponiert wurde; On Early Music belegt, dass es auch ein zeitgenössisches Publikum durchaus verdient hat.

Die Vermarktung dieses Albums, das seine Rückkehr zum Barockrepertoire markiert, wird seit dem vergangenen Frühjahr von einer Reihe von Konzerten in Europa und einer Marketingstrategie begleitet, die sowohl die Veröffentlichung des Albums als auch die Tourdaten in bestimmten Gebieten bewirbt.

„Was der Global Project Grant wirklich bewirkt, ist die Bereitstellung der Mittel, die notwendige Unterstützung, die finanzielle Unterstützung für eine längere Kampagne. In meinem Fall, für das Album. Ich glaube nicht, dass wir ohne den Global Project Grant auch nur annähernd das hätten tun können, was wir getan haben […]. Ich habe eine Menge Ideen, und manchmal müssen wir die meisten davon wieder loswerden. Aber der Global Project Grant hat definitiv geholfen, diese Ideen zu verwirklichen“, erklärt der Künstler.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

Über Francesco Tristano
Francesco Tristano, 1981 in Luxemburg geboren, ist Pianist und Komponist. Er war Schüler von Béatrice Rauchs am Conservatoire de la Ville de Luxembourg, absolvierte 2003 die Juilliard School in New York und war 2004 Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs in Orléans. Er hat mehr als 20 Alben aufgenommen. Als untypische Persönlichkeit hat sich Francesco auf das barocke und zeitgenössische Repertoire spezialisiert und komponiert akustische und elektronische Musik.
www.francescotristano.com

Über den Global Project Grant
Der von music:LX ins Leben gerufene und von Kultur | lx übernommene Global Project Grant wird an einen Musiker jedes Genres (Pop/Rock/Electro/Hip-Hop, Jazz/World, Klassik/Zeitgenössische Musik) vergeben. Er ermöglicht es, den Künstler bei der Entwicklung eines Projekts zu unterstützen, das seine Karriere ankurbeln soll. Kultur|lx begleitet die Künstler und ihre Teams in jeder Phase des Projekts.

Weitere Informationen zum Global Project Grant finden Sie hier
Anträge müssen bis zum 16. Oktober 2022 eingereicht werden.