Neuigkeiten

30.08.2021 #Jazz

Fokus auf das Michel Meis 4TET – Stipendiaten des Global Project Grant 2021 für Jazzmusik

© Navid Razvi

Das Michel Meis 4TET, Stipendiaten des Global Project Grant 2021 in der Kategorie Jazz, fahren in diesem Herbst mit der Promotion ihres am 28. Mai 2021 auf Double Moon/Challenge Records erschienenen Albums Kaboom fort.

Diese explosive Klangdarbietung umfasst ausgeklügelte, verspielte, tanzbare und melancholische Musik, die bewusst die hybride Identität zwischen der Geradlinigkeit eines rockig-harten Hintergrunds mit der komplex umschlossenen Rhythmik des Jazz verbindet. Das in Zusammenarbeit mit dem Violinisten Theo Ceccaldi entstandene Album Kaboom fand in der internationalen Presse ein äußerst positives Echo:

Michel Meis setzt dem altmodischen Jazz ein Ende, indem er ihn mit Elektrobeats modernisiert und dabei erfolgreich zwischen Songwriting, Improvisation und Experimenten navigiert. JAZZ NEWS (FR)

Ein Spiel mit sich wandelnden, im Jazz verwurzelten Formen der Energie, getragen durch die Überschneidung unterschiedlicher Charakterzüge. JAZZ THING (DE)

Postmoderner Jazz mit Pop-Klängen, durchsetzt von Electro. CITIZEN JAZZ (FR)

Ein durch und durch kontrastreiches Album, ein Wunder des lebendigen und vielseitigen Jazz. ROLLING STONES (FR)

Ein rundum heterogenes und kohärentes Ensemble. JAZZ MAGAZINE (FR)

Moderner und experimenteller Jazz, dem es gelingt, abenteuerlich zu sein, ohne der Hermetik zu erliegen. LE JAZZOPHONE (FR)

Kaboom ist ein Album der Kontemplation, der Improvisationskunst und der großen Räume. Musikalität, einzigartige Herangehensweise an die Musik, Sensibilität der Solisten sind die großen Vorzüge dieses Albums. Sehr empfehlenswert. JAZZ-FUN.DE (DE)

 

Zum Jahresende wurde bereits ein erster Termin für die | lx jazz nights in der Jazz Station in Brüssel am Samstag, dem 13. November 2021, bestätigt. Weitere Termine sind insbesondere für 2022 in Planung. Die Band arbeitet des Weiteren an der Neugestaltung ihrer Website, der Veröffentlichung eines weiteren, im Like A Jazz Machine aufgenommenen Live-Videos sowie der Veröffentlichung eines neuen Musikvideos. Fortsetzung folgt!

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

Über den Global Project Grant
Der Global Project Grant wurde im Jahr 2020 von music:LX ins Leben gerufen und daraufhin von Kultur | lx – Arts Council Luxembourg weitergeführt. Das Stipendium wird jährlich an jeweils eine*n Musiker*in der verschiedenen Genres (Neue Musik, Jazz/Welt, Klassik/Zeitgenössisch) verliehen und soll die Künstler*innen bei der Umsetzung eines ambitionierten mittel- bzw. langfristigen Projekts unterstützen. Kultur | lx begleitet die Künstler*innen und ihre Teams in jeder Phase des Projekts.

Weitere Informationen zum Global Project Grant finden Sie HIER (Bewerbungen werden bis zum 15. Oktober 2021 entgegengenommen)