Neuigkeiten

16.09.2021 #Klassische Musik #Konzert #Musik #Showcase #Zeitgenössisch

Impressionen vom Luxembourg Classical Meeting

Luxembourg Classical Meeting 2021 _ © Alfonso Salgueiro Lora

Am 16. und 17. September 2020 fand mit dem Luxembourg Classical Meeting die erste Veranstaltung von Kultur | lx – Arts Council Luxembourg seit der Gründung der a.s.b.l. im Juli 2020 statt.

Diese Veranstaltung bot den verschiedenen Akteuren der klassischen und zeitgenössischen Musikszene eine Plattform für den Austausch und Dialog mit elf internationalen Delegierten, die eigens zu diesem Anlass eingeladen wurden. Zu den Besucher*innen zählten die Vertreter renommierter europäischer Künstleragenturen, Orchester und Musikstätten (Muziekgebouw aan ‚t IJ, House of Music Hungary, CLB Management, Symfonieorkest Vlaanderen etc.).

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

Über zwei Tage hinweg konnten acht Künstler*innen und Ensembles – Artemandoline, Hélène Boulègue, Max Mausen, United Instruments of Lucilin, Cathy Krier, Benjamin Kruithof, Machine à Trois, Christoph Sietzen – die Bandbreite ihres Könnens im Kammermusiksaal der Philharmonie unter Beweis stellen. Mit einer jeweils 20-minütigen Darbietung präsentierten sie ihre musikalischen und künstlerischen Persönlichkeiten – begleitet von der herausragenden Akustik und Atmosphäre im Saal wurde jede Performance zum vollen Erfolg. Neben diesen musikalischen und poetischen Momenten bot das Luxembourg Classical Meeting den internationalen Delegierten, den an beiden Tagen vertretenen Verbänden – Luxembourg Music Publishers, Fédération luxembourgeoise des Auteurs et Compositeurs, CID Fraen an Gender –, den Künstler*innen sowie den Vertretern der verschiedenen Veranstaltungsorte in Luxemburg zudem die Möglichkeit, Ideen und Meinungen auszutauschen und sich mit gemeinsamen Projekten zu befassen. Dies wurde unter anderem durch ein Speed-Meeting im Foyer der Philharmonie unterstützt, das ausschließlich Fachvertretern aus dem Bereich der klassischen Musik gewidmet war.

Kultur | lx möchte allen an der Organisation der Veranstaltung beteiligten Partnern danken: der Philharmonie Luxemburg, dem Kulturministerium, der Fédération luxembourgeoise des Auteurs et Compositeurs, Radio 100,7 sowie der SACEM Luxemburg.