Neuigkeiten

25.08.2022 #Jazz #kulturlxnews #Musik

Fokus auf Claire Parsons, Preisträgerin des Global Project Grant 2022 - Jazz

Claire Parsons und Laurent Peckels, die Gründer des Künstlerkollektivs The Aquatic Museum, sind die Preisträger des Global Project Grant 2022. The Aquatic Museum ist ein Künstlerkollektiv an der Schnittstelle von Pop- und Kammermusik, das von der Sängerin und Komponistin Claire Parsons, dem Bassisten Laurent Peckels und der Violistin und Leiterin des Streichquartetts in praise of folly Nicole Miller gegründet wurde. Dieses Kollektiv bringt Künstler mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen, die bereit sind, gemeinsam die Art und Weise, wie sie ihre Musik schaffen, verbreiten und aufführen, neu zu überdenken. Sie arbeiten gemeinsam an der Produktion ihres gleichnamigen Albums, das Jazzharmonien mit Popklängen verbindet und dabei die Feinheit der Kammermusik beibehält. Parallel zu diesem Album wird derzeit eine App entwickelt. Sie wird ihre Nutzer in ein Wassermuseum entführen und sie durch die Räume dieses virtuellen Gebäudes führen.

Erleben Sie The Aquatic Museum am 24. September auf der opderschmelz! Weitere Informationen finden Sie HIER.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

Über Claire Parsons
Claire Parsons, geboren 1993, ist eine luxemburgische Jazzmusikerin und Komponistin englischer Herkunft. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten EP OnOff mit dem Claire Parsons & Eran Har Even Duo im Jahr 2019, veröffentlichte sie im Mai 2020 ihr erstes Album In Geometry mit ihrem Quintett, mit Unterstützung des Labels Double Moon Records (Challenge Records) zusammen mit dem beliebten deutschen Jazzmagazin „Jazz thing“ in deren Reihe ‚Next Generation Vol. 83‘.
www.parsonsclaire.com.

Über Laurent Peckels
Laurent Peckels ist ein Bassist, Lehrer und App-Entwickler aus Luxemburg. Nach seinem Jurastudium und Master an der HEC Paris hat er viele Jahre in Frankreich im IT-Bereich gearbeitet und seine eigene Firma gegründet. Erst später entschied er sich, Berufsmusiker zu werden und den Kontrabass und den E-Bass zu seinem neuen Berufsweg zu machen. Er ist Mitglied der Big Band ‚Luxembourg Jazz Orchestra‘, des Marly Marques Quintetts und des Arthur Possing Trios feat. Claire Parsons. Um seine Vorliebe für neue Technologien, Videospiele und Musik zu kultivieren, schuf er seine eigene App percussiontutor.com.
Im Jahr 2022 schloss er seinen MA in Musik am Konservatorium von Maastricht ab.

Über Nicole Miller
Nicole Miller (USA) arbeitete als Lehrerin, Performerin, Entwicklerin und Geigerin, bevor sie sich auf die Viola konzentrierte und einen Bachelor- und Master-Abschluss in Viola-Performance bei Leo De Neve am Königlichen Konservatorium von Antwerpen machte.
Ihr Entdeckergeist hat sie auf ihren Reisen rund um die Welt in musikalische Welten geführt – Klassik, Folk, World Music, Jazz und Tango. Auf ihrer ständigen Suche nach Verbindungen zwischen der oft allzu verschlossenen Welt der klassischen Musik und den anderen Ästhetiken, die sie liebt, hat Nicole beschlossen, mit in praise of folly ein Ensemble zu gründen, das in der Lage ist, Brücken zwischen diesen Welten zu schlagen. Sie interessiert sich besonders für den Platz, den Streichinstrumente in populären und klassischen Musikformen einnehmen.

Line-up
Claire Parsons – Gesang / Keyboard
Jérôme Klein – Schlagzeug/Klavier
Eran Har Even – Gitarre
Laurent Peckels – Bass
Maia Frankowski – Geige
Nicole Miller – Violine
Annemie Osborne – Cello
Charles Stoltz – Musikproduzent

Über den Global Project Grant
Der von music:LX ins Leben gerufene und von Kultur | lx übernommene Global Project Grant wird an einen Musiker jedes Genres (Pop/Rock/Electro/Hip-Hop, Jazz/World, Klassik/Zeitgenössische Musik) vergeben. Er ermöglicht es, den Künstler bei der Entwicklung eines Projekts zu unterstützen, das seine Karriere ankurbeln soll. Kultur|lx begleitet die Künstler und ihre Teams in jeder Phase des Projekts.

Weitere Informationen zum Global Project Grant finden Sie hier
Anträge müssen bis zum 16. Oktober 2022 eingereicht werden.