Neuigkeiten

03.10.2022 #Begegnungen #Darstellende Kunst #kulturlxnews #Tanz #Theater

|lx meets: Veranstaltung rund um die Darstellende Kunst

Anlässlich des Beginns der Saison und eines Jahres der Unterstützung und Förderung lud Kultur | lx – Arts Council Luxembourg den Bereich der darstellenden Künste am 27. September 2022 zu einem Treffen und Ideenaustausch ein.

Dieses Branchentreffen bot die Gelegenheit, den etwa dreißig in den Rotondes versammelten Fachleuten die verschiedenen von Kultur | lx angebotenen Förder- und Begleitmechanismen, ihre Entwicklung in diesem ersten Jahr ihres Bestehens sowie ihre Verteilung zu präsentieren.

Gleichzeitig ermöglichte diese vorläufige Bewertung, die für die Zukunft geplanten Maßnahmen zu skizzieren, wobei die Akteure des Sektors in die Konzeption und Umsetzung einbezogen wurden.

Es wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, die darüber diskutierten, wie die Fördermechanismen von Kultur | lx den Bedürfnissen des Sektors der darstellenden Künste gerecht werden können und welche Veranstaltungen zur internationalen Förderung der luxemburgischen Szene geschaffen werden können.

Dabei wurde deutlich, dass die Unterstützungsmechanismen von Kultur | lx für die Internationalisierung durchaus angemessen sind („Förderung der Mobilität, Forschung und Entwicklung der Künstler:innenkarriere„, „Förderung der Zirkulation von Projekten„, „Förderung der Teilnahme an Messen und Ausstellungen„, „Förderung Fokus auf die luxemburgische Kulturszene„, „Förderung von Werbeaktionen„), der Bedarf des Sektors jedoch die Unterstützung und Förderung auf nationaler Ebene erfordert, insbesondere für die Entwicklung künstlerischer Unternehmen, die Professionalisierung der Kulturberufe (Produktion, Vertrieb, Verwaltung, Vermittlung) sowie die Mechanismen zwischen Unternehmen und Künstlern für die Produktion und Förderung luxemburgischen Schaffens in internationalen Netzwerken.

Als vorweggenommene Reaktion auf den letztgenannten Umstand hat Kultur | lx den luxemburgischen Produktionsleitern vorgeschlagen, ein jährliches Programm für ausländische Fachleute zur Förderung der luxemburgischen Szene einzurichten. Dieses Programm mit dem Titel Fokus, das im Dezember 2021 mit einem Fokus auf Tanz und im Februar 2022 mit einem Fokus auf Theater beginnt, wird darin bestehen, die luxemburgischen Spielstätten und Kulturschaffenden internationalen Gästen vorzustellen, um Verbindungen zu schaffen, die anschließend zu Kooperationen führen können.
Der nächste Fokus Darstellende Kunst findet vom 23. bis 25. März 2023 statt und wird ab 2024 im Herbst wiederholt.

Neben der Koordination der luxemburgischen Auswahl in Avignon, die von Kultur | lx übernommen wurde, und dem nationalen Stand “ Dance from Luxembourg“ auf der Tanzmesse, der in Zusammenarbeit mit Trois C-L präsentiert wurde, engagiert sich Kultur | lx für die Entwicklung neuer Möglichkeiten auf ähnlichen Plattformen wie dem Edinburgh Fringe Festival, der CINARS-Biennale, dem Performing Arts Market Seoul und dem Yokohama Performing Arts Market.

Darüber hinaus möchte Kultur | lx die Erkundung der Gebiete unserer Nachbarn mit jährlichen Begegnungsprogrammen mit den Akteuren der darstellenden Künste in Deutschland, Frankreich, Belgien, aber auch in der Schweiz und in den Niederlanden fortsetzen.

Schließlich wird Kultur | lx im Rahmen seiner Aufgaben dazu beitragen, die Professionalisierung des Sektors durch eine Reihe von Webinaren und Workshops zu verstärken.

Es bleibt festzuhalten, dass alle diese Projekte ohne die wichtige kollektive Zusammenarbeit aller Akteure des Sektors, in dessen Dienst sich Kultur | lx stellt, nicht existieren könnten.