Neuigkeiten

11.10.2022 #Klassische Musik #kulturlxnews #Musik #Zeitgenössisch

Rückblick auf den Fokus Zeitgenössiche Musik

© Marco Pavone

Im Rahmen seiner Mission, Luxemburger Kultur und Keativität zu fördern, war Kultur | lx – Arts Council Luxembourg erfreut, eine Delegation von Fachleuten aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Ungarn, Belgien und den Niederlanden anlässlich eines der zeitgenössischen Musik gewidmeten Fokus zu empfangen.

Dieses zweitägige Treffen fand während des Festivals 33,7 statt, das von der Kulturfabrik und United Instruments of Lucilin am 16. und 17. September im Rahmen von Esch2022 organisiert wurde. Während 2022 Minuten Musik feierten die an dem Projekt beteiligten Musiker und Interpreten die Kulturhauptstadt Europas und ihre Bevölkerung musikalisch.

Darüber hinaus konnten Werke aus dem Repertoire von Lucilin von luxemburgischen Komponisten wie Claude Lenners, Marcel Reuter, Catherine Kontz und Alexander Müllenbach entdeckt werden. Lucilin gab auch zahlreiche Werke bei den luxemburgischen Künstlern Tatsiana Zelianko, Camile Kerger, Roland Wiltgen, Gast Waltzing (Grammy Award-Gewinner), Nigji Sanges und Francesco Tristano in Auftrag. Zu guter Letzt präsentierte das Ensemble Werke von Albena Petrovic, Pascal Schumacher, Roby Steinmetzer und Marco Pütz. Diese Werke wurden zusammen mit denen von Philippe Manoury, François Sarhan (FR), Fausto Romitelli (IT), Igor Silva (PT) und vielen anderen aufgeführt, um so eine umfassende Kartographie der Bevölkerung von Esch-sur-Alzette zu erstellen.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

Kultur | lx veranstaltete außerdem ein Speedmeeting, welches den luxemburgischen Komponisten und Musikern die Möglichkeit gab, die internationale Delegation zu treffen. Diese Gelegenheit zur Kontaktaufnahme im Rahmen der Networking-Missionen von Kultur | lx führte zu einem regen Austausch, der luxemburgischen Künstlern in Zukunft sicherlich neue Möglichkeiten eröffnen wird.

Für Kultur | lx war dieses Treffen ausserdem die Gelegenheit den Beitritt zum Fonds Impuls neue Musik im Jahr 2023 zu verkünden. Damit wird Luxemburg zu einem Mitgliedsland dieses Netzwerks, das derzeit Frankreich, Deutschland und die Schweiz umfasst.

Erfahren Sie mehr über Impuls neue Musik.