Neuigkeiten

12.10.2022 #kulturlxnews #Musik #Pop/Rock #Residenz

Them Lights in Residenz in der Kulturfabrik mit Unterstützung von Kultur | lx

© Them Lights / Shade Cumini

Der autodidaktische Künstler Sacha Hanlet ist von 2021 bis 2024 Artist in Residence in der Kulturfabrik, um dort an seinem Soloprojekt „Them Lights“ zu arbeiten.

Sein Aufenthalt als Artist in Residence begann offiziell am 15. März 2021 und endet am 14. März 2024. Während dieser drei Jahre hat Sacha Hanlet die Gelegenheit, sein Projekt von A bis Z zu entwickeln (Texterstellung, Komposition, visuelle Identität, Bühnenkonzept …), begleitet und unterstützt vom Team der Kulturfabrik und ihren Partnern.

Sacha Hanlet ist seit 17 Jahren Mitglied der Gruppe Mutiny on the Bounty und kennt die Kufa, wo er seit 16 Jahren probt, gut. Das 2017 geborene Projekt Them Lights umfasst bisher fünf Singles (und drei Videoclips): Got No, Yesterday, Mysterious Lights, Crimson Walls und Feeling Good (zusammen mit Faruk). Die Musik von Them Lights ist eine gelungene, avantgardistische Mischung aus Pop, Elektro und RnB, dunkel und mit viel Groove.

Der 40-Jährige hofft, dass er durch diesen Artist-in-Residence-Aufenthalt dem Schaffensprozess endlich sehr viel Zeit widmen und sein Projekt perfektionieren und professionalisieren kann: vom Schreiben über die Inszenierung bis hin zur visuellen Identität. Mehrere Phasen des Forschens, Experimentierens und Schaffens (Licht, Text, Sound, Videoclips …) werden ihm so ermöglichen, seinem künstlerischen Ausdruck den letzten Schliff zu geben.

Sacha Hanlet sieht Them Lights als umfassendes künstlerisches Projekt. Musik, Bilder, Licht und Sound sind voneinander unabhängig. Das Set „soll für das Publikum ein echtes Erlebnis sein, es soll sich vom Klang, dem Licht und den verschiedenen szenischen Elementen mitreißen lassen“. Sacha Hanlet, der auch bei Events als Techniker arbeitet, ist gewohnt, in alle Aspekte der Musikproduktion und des musikalischen Schaffens involviert zu sein. Er hofft, dass er seine ganzheitliche Vision von Musik vollständig umsetzen kann.

Die Dokumentation des Projekts (durch Videos, Fotos, Texte …) macht einen wichtigen Teil seiner Arbeit in der Kulturfabrik aus.

Die Kulturfabrik wandte sich an Kultur | lx, um dem Lenkungsausschuss der Residenz beizutreten. Kultur | lx berät den Künstler bei der Internationalisierung seines Projekts im Rahmen seiner Aufgabe, die Karriereentwicklung luxemburgischer Künstler und Kulturschaffender zu unterstützen. Ziel ist es, den Künstler und die Kulturfabrik bei ihrer Exportstrategie für das Projekt zu unterstützen, indem das Team sein Fachwissen zu diesem Thema weitergibt. In regelmäßigen Abständen wird ein Austausch organisiert, um die Strategie zur Förderung des Projekts im Ausland zu erörtern, sich über die verschiedenen potenziellen Märkte auszutauschen und Ratschläge zur Entwicklung und Ausrichtung des Projekts zu geben. Des Weiteren hat Kultur | lx die Aufgabe, den Künstler und die Kulturfabrik mit der Industrie auf internationaler Ebene zu vernetzen.

Them Lights präsentiert seine neue Show am 5. November 2022 in der Kulturfabrik. Mehr Informationen hier.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">