Neuigkeiten

14.10.2022 #Konzert #Musik #Pop/Rock #Showcase

Rückblick auf | lx finest - Sounds from Luxembourg auf dem Reeperbahn Festival

© Zach Glavan

Vom 21. bis 24. September 2022 gastierte Kultur | lx – Arts Council Luxembourg zum ersten Mal seit seiner Gründung auf dem Reeperbahn Festival und setzte damit die beliebte Showcase- und Networking-Reihe am Freitagabend fort (eine ehemalige Initiative von music:LX für den Bereich Pop/Rock/Electro). Die in „|lx finest – Sounds from Luxembourg“ umbenannte Veranstaltung präsentierte am Freitag, dem 23. September, die luxemburgischen Künstler Francis of Delirium, TUYS und The Ferocious Few im HÄKKEN.

Der Startschuss für das Festival fiel am Donnerstag, dem 22. September, mit The Ferocious Few bei einer nächtlichen Session des N-Joy Bus in der Nähe des berühmten Spielbudenplatzes auf der Reeperbahn, die vom NDR-Radio organisiert wurde. An der von Kultur | lx organisierten Networking-Veranstaltung nahmen über 240 angemeldete Delegierte teil, darunter eine kleine luxemburgische Delegation mit Fachleuten von den Atelier, Rotondes, BEAST und Unison Studios.

Die drei Bands spielten vor einem ausverkauften Haus mit Delegierten und heimischen Fans, was von der Vitalität und Attraktivität der luxemburgischen Musikszene in einem Umfeld wie der Reeperbahn zeugt.

Zum Abschluss der Festivalwoche standen Francis of Delirium, die im Rahmen ihrer Nominierung für Music Moves Europe (und ESNS Exchange) im offiziellen Line-up programmiert worden waren, auf der Bühne des Molotow. Es war der letzte Auftritt der Band nach ihrer Europa- und UK-Tour im Vorprogramm von Soccer Mommy.