Neuigkeiten

04.11.2022 #Jazz

Daniel Migliosi Quintett: Preisträger des Propulsion-Programms 2022

Für die erste Edition von Propulsion, einem grenzüberschreitenden Begleitprogramm für junge Musiker aus Luxemburg und der Region Grand Est (Frankreich), wurden das Daniel Migliosi Quintett (LU) sowie das Hugo Diaz Quartett – Confluences (FR) ausgewählt. Ziel dieses Programms ist es, zwei junge, aufstrebende Jazzbands bei ihrer weiteren Strukturierung und insbesondere bei der Aufnahme einer EP zu unterstützen.

Geleitet wird dieses Programm von den Musiker*innen der französischen Band OZMA, der Compagnie Tangram sowie von Maxime Bender, Saxofonspieler, Komponist und Geschäftsführer des Trifolion (Echternach). Das Projekt zählt zahlreiche Partner, darunter neimënster, das Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte, Jazzdor und Jazzus. Im Zuge der Unterstützung luxemburgischer Künstler*innen in ihrer professionellen Entwicklung ermöglicht Kultur | lx den Teilnehmer*innen von Propulsion zudem die Teilnahme an verschiedenen Workshops.

Über das Daniel Migliosi 5tett

Auf der Bühne präsentiert das junge Quintett um Daniel Migliosi einen Mix aus traditionellem Hard Bop und modernen Jazzelementen. Mit Adrian Gallet am Saxofon, Benedikt Göb am Klavier, Jan Blikslager am Bass und Mathieu Clément an den Drums widmet sich Daniel Migliosi seinen eigenen Kompositionen. Der so entstehende Sound lädt das Publikum zu einer Reise durch verschiedene Stimmungen ein.

Neben einer inspirierenden Zeit an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln teilen die fünf Musiker das gemeinsame Bedürfnis, ihre eigenen neuen Ideen beständig weiter zu erforschen. Aus ihrem Austausch, den musikalischen Interessen und ihrer Freundschaft resultiert eine so ausdrucksstarke wie interaktive Performance. Die von den US-amerikanischen “young lions” inspirierten Originalkompositionen ermöglichen einen perfekten musikalischen Austausch zwischen den “jungen Löwen” aus Köln.

Über Daniel Migliosi

Daniel Migliosi, Jahrgang 2004, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von neun Jahren. Geboren in einer Musikerfamilie besuchte er das Konservatorium in Esch an der Alzette, Luxemburg, um sich hier musikalisch weiterzuentwickeln. In seiner anfänglich klassischen Karriere gewann er mehrere erste Preise beim “Concours Jeunes Solistes” und spielte als Solist, mit Orchestern oder Blechbläserensembles Konzerte in ganz Europa.
Im Jahr 2019 erhielt er ein Stipendium von “Brass Week Samedan” in der Schweiz, in dessen Rahmen er von renommierten Dozenten lernen konnte. Bereits in seiner frühen Jugend machte er seine ersten Schritte als Jazzmusiker und konnte sich in der Luxemburger Jazzszene schnell einen Namen machen.

Im Jahr 2020 spielte seine Band Retrospective 5tet mehrere große Konzerte und stand als Vorgruppe des Kyle Eastwood 5tet auf der Bühne. Im November 2022 veröffentlicht Daniel Migliosi sein erstes Album Left on scene (Mons Records), des Weiteren ist er Gründer des Daniel Migliosi 5tet, bestehend aus Adrian Gallet (Tenorsaxofon), Benedikt Göb (Klavier), Jan Blikslager (Bass) und Mathieu Clement (Schlagzeug).