Neuigkeiten

14.11.2022 #Festival #Konzert #Musik #Pop/Rock #Showcase

Rückblick auf | lx finest - Sounds from Luxembourg bei Iceland Airwaves

© Noah Fohl

Anlässlich der ersten Ausgabe des Iceland Airwaves seit Beginn der Pandemie machten sich die Luxemburger Musiker KLEIN, Francis of Delirium und Tuys vom 3. bis 5. November auf den Weg ins schöne Reykjavik. Die erste Auflage von „|lx finest – Sounds from Luxembourg“ beim Iceland Airwaves wurde bereits seit KLEINs Auftrill beim Eurosonic im Januar 2020 vorbereitet. Umso schöner war es zu sehen, wie neue und alte Fans sowie die lokale und internationale Branche (bestehend aus Bookern, Managern, Labels und Medien) die Konzertsäle der drei auftretenden Künstler füllten.

An den ersten beiden Tagen hatte jeder Künstler die Gelegenheit, einen ersten Auftritt zu absolvieren, gefolgt von der Showcase-Veranstaltung „|lx finest“, die am dritten Tag im IÐNÓ stattfand (mit einer Kapazität von 350 Personen). Dem Showcase ging ein Networking-Empfang für die Konferenzteilnehmer voraus, an dem auch eine kleine luxemburgische Delegation, bestehend aus Künstlern und Festivalbookern, teilnahm.

Ein wichtiges Merkmal der Festivalkonferenz ist das breite Spektrum der anwesenden internationalen Medien. Die Reaktionen auf die Auftritte, insbesondere auf Francis of Delirium (die bereits ein erfolgreiches Jahr hinter sich haben), gehörten zu den besten, die Luxemburg bisher bei einem Showcase-Festival verzeichnen konnte. Einige der renommiertesten Musikblogs der Welt berichteten über die Shows, u.a. Stereogum: „Francis Of Delirium erwiesen sich als eine der beeindruckendsten Offenbarungen des gesamten Wochenendes… Es waren eindringliche, belebende Auftritte, einige der besten des Airwaves 2022″, sowie Loudersound: „Wenn TikTok Bahrichs perfekt getimte Adoleszenz-Angst-Hymnen entdeckt, wird sie fliegen.

Als eine der weltweit außergewöhnlichsten Veranstaltungen für neue Musik hatte das Iceland Airwaves einen der stärksten und vielfältigsten Acts in der über 20-jährigen Geschichte des Festivals, darunter Arlo Parks, Amyl & The Sniffers und Metronomy. Angesichts der isländischen Naturwunder, die oft als „die größte Show der Welt“ bezeichnet werden, war das Iceland Airwaves ein einzigartiges Angebot, an dem Kultur | lx stolz teilhaben konnte.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

DAS SCHREIBT DIE PRESSE

STEREOGUM
Iceland Airwaves kehrt 2022 als „Real Deal“ zurück

Francis Of Delirium erwies sich als eine der beeindruckendsten Offenbarungen des gesamten Wochenendes. Zuerst mit einem Set im Gamla Bíó am frühen Freitagabend, dann noch einmal im Iðnó am Samstag, brachte die luxemburgische Band eine schwerere, grungigere Interpretation ihres frühen Materials nach Island. Es waren mitreißende, belebende Auftritte, einige der besten des Airwaves 2022 – und ein vielversprechender Einblick in das, was Francis auf ihrem Debütalbum verfolgen könnte.

LOUDERSOUND
Impressionen vom Iceland Airwaves 2022: Das coolste Musikfestival des Planeten kehrt auf spektakuläre Weise zurück

Das wahre Vergnügen des Airwaves ist es jedoch, über Künstler zu stolpern, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat … wie Francis of Delirium aus Luxemburg, angeführt von der Sängerin und Gitarristin Jana Bahrich.

Francis of Delirium, die am folgenden Abend im Gamla Bió auftraten, beeindruckten ebenfalls. Louder hat sich für das Trio entschieden, nachdem wir die 2021er-Single Quit Fucking Around auf der klug zusammengestellten Spotify-Playlist des Festivals gehört hatten, die ebenso wie die 2020er-Single Circles ein Highlight in einem charmant rauen Set ist, das an die 90er-Indie-Rocker Pavement, Belly and Arlington, Virginia’s Tsunami, erinnert. Wenn TikTok Bahrichs perfekt intonierte Adoleszenz-Angst-Hymnen entdeckt, wird sie fliegen.

NIALLER9
Iceland Airwaves: 8 Acts, die uns bei der Rückkehr zu Reykjaviks neuem Musikfestival gefallen haben

(#1 : Francis von Delirium)
Strahlender junger Gitarren-Pop aus Luxemburg. Einer der beiden besten Singalongs des Festivals.

PASTE
15 Bands, die man beim Iceland Airwaves 2022 sehen sollte (Francis of Delirium)

Paste kürte Francis of Delirium, das Indie-Rock-Projekt der Luxemburger Musikerin Jana Bahrich, zum Best of What’s Next im Jahr 2021. Bahrichs Sound bewegt sich zwischen den Smashing Pumpkins und Caroline Polachek, wie sie uns damals erzählte, ‚verschmilzt dieses Grunge-, 90er-Jahre-Gitarren-getriebene Zeug mit poppigeren Melodien.“