Neuigkeiten

01.12.2022 #Jazz #kulturlxnews #Musik #Pop/Rock

Josh Island und Greg Lamy – Stipendiaten des Global Project Grant 2023

Photos: Josh Island © Lynn Theisen / Greg Lamy © Paulo Lobo

Der Global Project Grant unterstützt Künstler*innen bei der Entwicklung und Umsetzung eines ambitionierten mittel- oder langfristigen Projekts und wird seit 2020 jährlich an jeweils eine*n Musiker*in jedes Genres (Pop/Rock/Elektro/Hip-Hop, Jazz/World, Klassische Musik/Zeitgenössische Musik) verliehen. Kultur | lx begleitet die Künstler*innen und ihre Teams in jeder Phase ihres Vorhabens und fördert deren Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb sowie den Erwerb von Fachkenntnissen rund um die Musikindustrie.

Im Jahr 2022 ging der Global Project Grant an Francis of Delirium (Pop/Rock), Claire Parsons (Jazz) und Francesco Tristano (Klassische Musik/Zeitgenössische Musik). Im Zuge der diesjährigen Ausschreibung entschied sich die aus Stephanie Baustert (Managerin), Florence Martin (United Instruments of Lucilin), Marc Nickts (SACEM) und John Rech (opderschmelz) bestehende Jury einstimmig, den Global Project Grant an Josh Island (Pop/Rock/Elektro/Hip-Hop) und Greg Lamy (Jazz) zu vergeben.

Gemäß den Vergabebedingungen für den Global Project Grant kann die Jury ein Aussetzen der Förderung beschließen, wenn die eingegangenen Bewerbungen eine Vergabe nicht auf umfassende Weise rechtfertigen. So wurde für das Jahr 2023 kein Global Project Grant in der Kategorie Klassische Musik/Zeitgenössische Musik vergeben. Die Jury war der einvernehmlichen Ansicht, dass das frühe Karrierestadium der Kandidat*innen sowie ein nicht ausreichend ausgereifter Ansatz zur Projektentwicklung eine Bewilligung nicht zuließen, zumal Kultur | lx über weitere und ggf. geeignetere Programme zur Unterstützung und Förderung der Künstler*innen verfügt.

 

Josh Island

Erläuterung der Jury
In den vergangenen Jahren konnte Josh Island mit seiner soliden und selbstständigen Entwicklung unter Beweis stellen, dass er mit seiner Tourneestrategie sowie seinen Albumveröffentlichungen auf dem richtigen Weg zum Erfolg ist. Er beherzigte die hinsichtlich seiner früheren Bewerbung ausgesprochenen Empfehlungen und gestaltete einen bemerkenswert realistischen Plan, mit dem er die Jury davon überzeugte, ihm den Global Project Grant für das Jahr 2023 zu verleihen.

Kommentar des Künstlers
Nachdem ich in Portugal gerade die Aufnahmen für mein erstes Album abgeschlossen habe – immer wieder ein besonderer Moment im Leben eines Künstlers –, freue ich mich nun auf dessen Veröffentlichung im September 2023. Als Gewinner des Global Project Grant kann ich das Album sowohl auf Tourneen als auch durch Werbekampagnen in den Benelux-Ländern sowie im deutschsprachigen Raum promoten. Zu den Höhepunkten im Jahr 2023 zählen meine Tournee sowie meine Teilnahme am Fengaros Festival in Zypern. Ich freue mich außerdem auf die grenzüberschreitenden Kooperationen mit anderen Künstler*innen und Produzent*innen in ganz Europa. Besonders die Schreibcamps empfinde ich als ich super spannend und kreativ motivierend.

Biografie des Künstlers
Geboren in England, aufgewachsen in Deutschland, Karrierestart in Luxemburg. Seine von Geschichten geprägten Songs strahlen diese Internationalität ebenfalls aus. Als starker Sänger, gefühlvoller Gitarrist und einnehmender Performer hat Josh Island sich europaweit eine treue Fanbase erspielt.

Der junge Niederländer verwebt Singer-Songwriter Pop mit Elementen aus Soul und Folk, zu seinen Inspirationen gehören Sting, John Mayer oder Dave Matthews Band. Diese Liebe für unterschiedliche Genren spiegelt sich in den groovigen und dynamischen Arrangements seiner Band, die einfach zum mitsingen einladen. Denn im Mittelpunkt steht Joshs interaktive Bühnenpräsenz und Geschichtserzählung; mit dem persönlichen Kontakt zum Publikum erschafft er jeden Abend eine magische Atmosphäre. Dabei hat er schon Bühnen für Passenger und James Morrison eröffnet, für die Staatsoberhäupter der Benelux in Brüssel gespielt, und in Deutschland viel getourt.

Für seine letzte EP ‘Love Don’t Come Easy’ reiste Josh ab nach Portugal, wo er mit dem portugiesischen Produzenten Nelson Canoa (Sara Tavares, Carminho, Rita Guerra) arbeitete. Musiker von The Black Mamba (Eurovision 2021) und Luis Figueiredo (Luisa Sobral) haben auf der Platte musiziert und mitarrangiert, und dabei sind tolle Freundschaften entstanden. Die Singles ‘Fire In You’ und ‘Love Don’t Come Easy’ waren regelmäßig bei SWR1, im Deutschlandfunk, Bremen Eins und RTL Luxemburg zu hören. Im Herbst 2023 erscheint sein Debütalbum.

 

Greg Lamy

Erläuterung der Jury
Greg Lamy konnte die Jurymitglieder mit seiner Bewerbung für den Global Project Grant uneingeschränkt überzeugen. Die Kandidatur zeugt von einer langfristigen Vision und soliden Strategie, die der Künstler dank des ihn umgebenden Umfelds erfolgreich umsetzen kann.

Kommentar des Künstlers
Der Global Project Grant ermöglicht es mir, die Postproduktion und vor allem die Promotion meines letzten Albums gemeinsam mit Flavio Boltro und dem gesamten Team gelassener anzugehen. Ich empfinde den Erhalt dieses Stipendiums zudem als Anerkennung, die es mir ermöglicht, meine Karriere sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Ebene zu festigen. Es bestärkt mich in meinen künstlerischen Entscheidungen und darin, neue Kooperationen einzugehen und den von mir gewählten Weg weiter zu verfolgen. Am Freitag, dem 09. Dezember, wird unser Projekt mit Flavio Boltro im Rahmen des Konzerts in der Philharmonie Luxembourg vorgestellt.

Biografie des Künstlers
„Ein Gitarrist mit einem klaren, erfrischenden Sound und einer großen Zukunft, der durch sein flüssiges Spiel unzählige melodische Stimmungen erzeugt.“ So lobt Lionel Loueke den amerikanisch-luxemburgischen Gitarristen und Komponisten Greg Lamy, einen der talentiertesten Künstler der europäischen Jazzszene.

Nachdem Lamy am Bostoner Berklee College of Music sowie am Londoner Trinity College Jazzgitarre studierte, machte er sich als Mitglied verschiedener Bands sowie auf den Bühnen zahlreicher Clubs und Festivals in Europa und den USA schnell einen Namen. Unter anderem spielte und spielt er mit Lionel Loueke, Gretchen Parlato, Flavio Boltro, Bojan Z und Marco Massa.

Durch seine Tourneen durch Europa, die USA, Brasilien und China geht seine Musik um die ganze Welt. Im Rahmen verschiedener Projekte hat er bereits mehrere Alben veröffentlicht, insbesondere mit seinem Quartett „Meeting“ im Jahr 2013 und „Press Enter“ im Jahr 2017. Beide Alben waren ein großer Erfolg und gehören zu den meistverkauften Alben des Labels Igloo Records. 2016 gewann Greg Lamy den Export Artist of the Year Award (music:LX) in der Kategorie Jazz. Seit 2020 wird er von der berühmten Gitarrenmarke „Westville“ gesponsert.

Sein letztes Album „Observe the Silence“ wurde 2021 bei Igloo Records veröffentlicht.