Neuigkeiten

04.01.2023 #kulturlxnews #Residenz #Tanz

Anne-Mareike Hess: Stipendiatin der Residenz in den Uferstudios, Berlin, 2023

In Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Berliner Botschaft des Großherzogtums Luxemburg ermöglicht Kultur | lx – Arts Council Luxembourg einer/einem in Luxemburg ansässigen Choreografin/Choreografen im Zuge einer Ausschreibung eine sechswöchige Residenz für Recherche und Produktion in den Uferstudios Berlin. Dieser Aufenthalt soll die Choreograf*innen ermutigen, in die Berliner Kunstszene einzutauchen, die Vernetzung mit der lokalen Szene zu fördern und langfristig zur Entwicklung ihres beruflichen Werdegangs beizutragen.

Die Jury, bestehend aus Ainhoa Achutegui (neimënster), Mathis Junet (TROIS C-L – Centre de création chorégraphique luxembourgeois), Jérôme Konen (Kinneksbond, Centre culturel Mamer) und Saeed Hani (Choreograf und Stipendiat 2022), übermittelte ihre Vorauswahl nach Berlin. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählte die Leitung der Uferstudios Anne-Mareike Hess für die Teilnahme aus.

 

Anne-Mareike Hess

Erläuterung der Uferstudios

Simone Willeit, Leiterin der Uferstudios, lobte die Qualität der von der Jury übermittelten Bewerbungen. Insbesondere konnte Anne-Mareike Hess mit dem von ihr eingereichten Projekt sowie ihrer Absicht überzeugen, im Rahmen der Residenz mit verschiedenen Künstler*innen in Kontakt zu treten und Kooperationen zu initiieren. Die luxemburgische Choreografin ist bereits seit Jahren mit der Arbeit der Uferstudios vertraut und hat die sich dort in Residenz befindlichen luxemburgischen Künstler*innen in ihren Vorhaben begleitet. Diese Forschungsphase wird ihre Verankerung in der Berliner Kunstszene zweifelsohne noch weiter vertiefen.


Biografie

Anne-Mareike Hess (DE/LU) ist als Choreografin und Performerin tätig. Sie wurde am Conservatoire de Luxembourg ausgebildet und setzte ihre Studien danach am HfMDK in Frankfurt am Main sowie am HZT Inter-University Center for Dance in Berlin fort. Als Performerin arbeitete sie bereits mit Choreografen wie William Forsythe (Human Writes), Eeva Muilu, Rosalind Goldberg (MIT and Jump with me), Ingri Fiksdal (Cosmic body) und Antje Velsinger (PERFORM!) und absolvierte Auftritte auf renommierten Bühnen auf der ganzen Welt.

Auch ihre eigenen Werke wurden bereits in zahlreichen Städten sowie auf verschiedenen Festivals in Europa gezeigt, darunter I believe that we are having a dialogue, Tanzwut und Synchronization in process. Ihr erstes Solo Warrior (2018) wurde von Aerowaves Twenty20 ausgewählt, im Jahr 2021 feierten das Telefonprojekt Through the wire sowie das neue Solo Dreamer Premiere.

Über viele Jahre hinweg hat Anne-Mareike eng mit TROIS C-L – Centre de création chorégraphique luxembourgeois (LU) und Skogen (SE) zusammengearbeitet. Seit 2016 ist sie assoziierte Künstlerin von Weld in Stockholm (SE). In den Jahren 2017-2019 wurde sie vom Netzwerk Grand Luxe gefördert, bevor sie 2020-2023 assoziierte Künstlerin in neimënster (LU) wurde.

2012 erhielt Anne-Mareike Hess den Preis für aufstrebende Künstler der „Stiftung zur Förderung junger Talente“, 2015 wurde sie mit dem „Danzpraïs“ des luxemburgischen Kulturministeriums ausgezeichnet.

Anne-Mareike Hess über die Residenz: „Meine Bewerbung für diese Residenz ist von dem tiefen Wunsch motiviert, eine kreative Zeit in Berlin verbringen zu können. Ich möchte meine choreografische Sprache und Praxis außerhalb des Produktionskontextes vertiefen und in meine neue Recherche rund um das Thema ‚Porträt’ eintauchen. Die Uferstudios sind ein dynamischer Ort mit Performances und Festivals, an dem zahlreiche Künstler*innen arbeiten und einander begegnen. Diese Residenz gibt mir die Möglichkeit, mit herausragenden, in Berlin ansässigen Künstler*innen und Kolleg*innen in Kontakt zu treten und sie einzuladen, sich mir im Studio anzuschließen“.