Neuigkeiten

19.01.2023 #Literatur #Release

Literarische Neuerscheinungen: Vom Minette bis ans Mittelmeer

Ob auf Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch, ob Literatur oder andere Genres – hier ein kleiner Überblick über das, was Sie zu Beginn des Jahres in den Buchhandlungen entdecken können!

Jean Portante, Une dernière fois, la Méditerranée
Editions Phi, Januar 2023, Fiktion, Französisch
Une dernière fois, la Méditerranée schließt die Trilogie ab, die 2015 mit L’architecture des temps instables eröffnet und 2019 mit Leonardo fortgesetzt wurde. Die Nardelli aus Mrs Haroy ou la mémoire de la baleine, die im Laufe des Schreibens zu Rossi wurden, werden uns somit wieder begegnen, ebenso wie die von Jean Portante bevorzugte Themen: Migration, Krieg, Generationenvermischung, in den Schichten der Zeit vergrabene Geheimnisse, die geschickte Vermischung von Fiktion und Autobiografie. Diesmal mit einem Umweg über die Gründungsmythen der Reise und des Exils.

Tom Reisen, Discours sur la littérature 09
CNL, Oktober 2022, Essay, Französisch
Tom Reisens Werk hinterfragt unter anderem das Verhältnis zu Zeit und Realität, indem er sich auf die Mechanismen und Möglichkeiten des Erzählens stützt. Sein Diskurs ist in zwei Phasen gegliedert und konzentriert sich zunächst auf die persönliche Praxis des Schreibens, ihre erinnerungsbezogene, intertextuelle oder auch autobiografische Seite. Anschließend weitet sich die Reflexion auf das literarische Feld Luxemburgs aus, um Fragen aufzuwerfen und theoretische Ansätze im Kontext einer noch zu schreibenden Literaturgeschichte vorzuschlagen.

Claudine Muno, Dëst ass net däi Liewen
Op der lay, November 2022, Jugendliteratur, Luxemburgisch
Dëst ass net däi Liewen folgt einer jungen Erzählerin, die im Bus Jan trifft, dem sie zu folgen beschließt, obwohl er nicht ihr Stil ist. Sie nähert sich ihm im Bus, nah genug, um festzustellen, dass er nach Seife riecht, aber nicht nah genug, um die Musik zu hören, die in seinen Kopfhörern gespielt wird.

Susanne Jaspers & Denis Scuto (HG.), This Hard Minett Land
capybarabooks, November 2022, Kurzgeschichten, Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch
This Hard Minett Land ist eine Einladung zu einer ganz besonderen Reise durch den Süden Luxemburgs: Rund 40 Schriftsteller und Historiker haben sich von den Songs von Bruce Springsteen inspirieren lassen und Texte über das luxemburgisch-lothringische Bergbaugebiet geschrieben, über die Menschen, die dort leben und gelebt haben, die dort geboren oder eingewandert sind, die dort gearbeitet, geliebt, geträumt, gehofft, gekämpft, Erfolg gehabt haben – oder gescheitert sind.

Mit Kurzgeschichten von:  Jean Back, Ulrike Bail, Serge Basso de March, Romain Butti, Michel Clees, Anja Di Bartolomeo, Andreas Fickers, Tullio Forgiarini, Claude Frisoni, Piero Galloro, Gast Groeber, Julia Harnoncourt, Guy Helminger, Nico Helminger, Tom Hengen, Jhemp Hoscheit, Susanne Jaspers, Jean-Marc Lantz, Marc Limpach, Charel Meder, Roland Meyer, Claudine Muno, Gérard Noiriel, Gilles Ortlieb, Luciano Pagliarini, Antoine Pohu, Jean Portante, Irene Portas, Jérôme Quiqueret, Anne-Marie Reuter, Daniel Richter, Nathalie Ronvaux, Fatima Rougi, Jeff Schinker, Denis Scuto, Jens van de Maele, Nora Wagener.

 

EHTL, Mmmmh – Des recettes végétales gourmandes pour bien manger
EHTL – École d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg, Diekirch, Dezember 2022, Kochbuch, Französisch und Englisch
Zwei Küchenchefs und Lehrer, Steve Lentz für die herzhaften und Carole Goerend für die süßen Speisen, haben 59 rein pflanzliche und fast 100% vegane Rezepte erdacht und umgesetzt. Leckere Gerichte und Desserts, inspiriert von ihren Erlebnissen, Entdeckungen oder Reisen, die für jedes Publikum zugänglich sind.