Neuigkeiten

14.02.2023 #Festival #Jazz #Konzert #Musik

SPARK: Jazz from Luxembourg glänzt in Schottland!

Im Rahmen seiner Mission, luxemburgische Künstler zu fördern und zu verbreiten, hat sich Kultur | lx mit dem Edinburgh Jazz & Blues Festival zusammengeschlossen, um SPARK – Jazz from Luxembourg zu veranstalten. Dieses kleine Festival soll die schottische und luxemburgische Jazzszene beleuchten und findet vom 24. bis 26. März im St-Brides Centre in Edinburgh (Vereinigtes Königreich) statt.

Das Festival bietet Projekte führender luxemburgischer und schottischer Musiker, darunter Tele-Port und AKU! am 24. März sowie Dock in Absolute und Dave Milligan Solo am 25. März.

SPARK fördert außerdem künstlerische Begegnungen durch die Wiederbelebung bestehender Kooperationen und Verbindungen zwischen luxemburgischen und schottischen Musikern, aber auch durch die Schaffung neuer Synergien. Dies geschieht in Form von zwei- oder dreitägigen Aufenthalten, während derer die Musiker gemeinsam arbeiten und kreativ werden können. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden am 25. und 26. März präsentiert.

Marc Demuth und Konrad Wiszniewski, deren Zusammenarbeit vor einigen Jahren von der Presse hoch gelobt wurde, kehren als Quartett zurück, während Michel Meis seine Zusammenarbeit mit David Bowden fortsetzen wird, den er im Rahmen von Criss Cross Europe bereits kennenlernen durfte. Um die Karriere junger luxemburgischer Jazzmusiker zu fördern, wird der Trompeter Daniel Migliosi eine neue Zusammenarbeit mit dem Pianisten Pete Johnston beginnen, in einem Trio mit Andy Robb (Bass) und Dough Hough (Schlagzeug).

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.edinburghjazzfestival.com