Neuigkeiten

13.03.2023 #kulturlxnews #Literatur #Verlagswesen

Europäische Nominierung, Fachbesuch und internationale Präsenz für die Luxemburgensia

In diesem Frühjahr gibt es viele literarische Neuigkeiten, wie die Nominierung von Jeff Schinker für den European Union Prize for Literature 2023, aber auch die Aussicht auf einen Austausch nach einem Fachbesuch der Buchmesse in Bologna sowie der nationalen Teilnahme an der kommenden Brüsseler Buchmesse.

Fachbesuch der Buchmesse in Bologna
Kultur | lx organisierte einen Fachbesuch der Kinderbuchmesse in Bologna vom 6. bis 8. März mit zwei Luxemburger Verlagen (Kremart Edition und Editions Guy Binsfeld), die sich auf Literatur für Kinder und junge Erwachsene spezialisiert haben.

Dieser Besuch wurde organisiert, um den luxemburgischen Verlegern die Möglichkeit zu geben, ihr Netzwerk zu erweitern und die bereits bestehenden, im Rahmen verschiedener Projekte geknüpften Verbindungen zu stärken, aber auch um das Interesse an einer potenziellen Präsenz ihres Verlags in den kommenden Jahren auf dieser unumgänglichen Veranstaltung zu bewerten. Die Verleger/innen nutzten die BCBF auch, um sich über neue Trends und Perspektiven in der Literatur für Kinder und junge Erwachsene zu informieren und die verschiedenen Ausstellungen von Illustratoren zu besuchen. Insgesamt gab der Besuch des BCBF den teilnehmenden Verlegern neue Ideen und Perspektiven für interessante neue Verlagsprojekte.

„Für uns war es wichtig, Beziehungen mit anderen Verlagen und Dienstleistern weiter auszubauen, Lizenzen einzukaufen und parallel zu verkaufen. In den nächsten Wochen wird sich herausstellen, ob und inwiefern uns dies gelungen ist. Gleichzeitig haben wir bereits bestehende Beziehungen zu Verleger*innen, Autor*innen und Illustrator*innen vertieft und können uns auf gemeinsame Projekte in der Zukunft freuen. Das Meer an herausragenden Illustrationen und Konzepten sowie die Fülle an Ideen und netten Menschen sorgten dafür, dass wir mit neuen Büchern, guten Kontakten zu internationalen Fachleuten und vor allem sehr viel Inspiration zurückgekehrt sind“, Marie Mathieu.

Jeff Schinker für den European Union Prize for Literature 2023 nominiert
Auf der Buchmesse in Bologna wurden die Nominierten für den European Union Prize for Literature 2023 bekannt gegeben. Unter den 13 Autoren aus 14 Ländern, die auf der Shortlist stehen, ist Ma vie sous les tentes von Jeff Schinker.

Das Auswahlkomitee für Luxemburg bestehend aus Florent Toniello (A:LL Schrëftsteller*innen), Nathalie Jacoby (Centre national de littérature), Jeanne Glesener (Université de Luxembourg), Béatrice Kneip (Journalistin) und Anne Diderich (Fédération des Librairies Luxembourgeoise), nominierte Ma vie sous les tentes von Jeff Schinker sowohl für seinen ehrlichen Blick auf einen Lebensstil, in dem die Angst vor Mittelmäßigkeit und Einsamkeit jede Geste und jeden Satz leitet, als auch für seine scharfsinnige Auseinandersetzung mit der Soziologie des Festivalalltags.

Der Gewinner des EUPL 2023 und die fünf besonderen Erwähnungen werden am 28. April bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben (auf der Kultur | lx zum ersten Mal mit sechs Verlagen an einem nationalen Stand vertreten sein wird).

Erste nationale Präsenz auf der Brüsseler Buchmesse
Zum ersten Mal organisiert Kultur | lx – Arts Council Luxembourg eine nationale Präsenz auf dieser wichtigen Veranstaltung.

Vom 30. März bis 2. April 2023 nutzen vier luxemburgische Verlage (Capybarabooks, Hydre Éditions, Kiwi E.L.G und PassaParola Editions) die Gelegenheit, sich auf der Brüsseler Buchmesse mit ihren französischsprachigen Neuerscheinungen in den Bereichen Literatur, Sachbuch und Jugendbuch zu präsentieren.

Neben dem Stand, an dem Antoine Pohu seinen neuen Roman Parfois la nuit se tait (Capybarabooks, 2023) am Samstag, den 1. April von 14.00 bis 15.00 Uhr signiert, wird am Sonntag, den 2. April um 10.00 Uhr ein Treffen und eine Lesung zum Thema „Transgressions et perspectives féministes“ mit Tullio Forgiarini und Nathalie Ronvaux organisiert.

Entdeckt die Autor/innen und Verleger/innen ab dem 15. März auf Instagram oder besuchen Sie Stand Nr. 209 auf der Brüsseler Buchmesse.