Neuigkeiten

24.05.2023 #Literatur

Entdecken Sie die Neuerscheinungen auf dem Marché de la Poésie

Entdecken Sie die Neuerscheinungen Luxemburger Dichter, darunter unsere äußerst produktiven Autoren Jean Portante und Lambert Schlechter. Die beeindruckende Aktualität verdeutlicht die unerschütterliche Bindung der Verlage, insbesondere der französischen Verlage, zu diesen beiden Autoren.

Paul Mathieu, À bord [suivi de] On dirait Lisbonne
Éditions Phi, 2021, Poesie, französisch

Diese zweiteilige Sammlung von Paul Mathieu nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Afrika auf einem Linienschiff, u. a. anhand von Fotografien und Postkarten aus dem Belgisch-Kongo der 1920er Jahre. Im zweiten Teil spielt der Autor mit dem Wort “ personne “ und bezieht sich dabei auf den portugiesischen Dichter Fernando Pessoa. À bord wurde für den Prix Servais 2022 nominiert.

Jean Portante, Le pain n’est pas encore pétri
Éditions caractères, 2023, Poesie, französisch

Anlässlich des 40. Jahrestages der Veröffentlichung von Jean Portantes erstem Buch Feu et Boue im Jahr 1983 präsentiert der Verlag Caractères eine persönliche Anthologie von Jean Portante. Dieser neue Gedichtband enthält auch Zeichnungen des luxemburgischen Malers Robert Brandy.

Jean Portante, Tout battement est secret / Poésie de Cuba 1959-2022,
Éditions caractères, 2023, Poesie, französisch
Auswahl und Übersetzung Jean Portante / Vorwort Víctor Rodríguez Núñez
Mit Poesie von: Fina García-Marruz, Antón Arrufat, Manuel Díaz Martínez, José Kozer, Nancy Morejón (Ehrenpräsidentin des Marché de la Poésie), Lina de Feria, Luis Lorente, Soleida Ríos, Reina María Rodríguez, Alex Fleites, Marilyn Bobes, Víctor Rodríguez Núñez, Alfredo Zaldívar, Ramón Fernández-Larrea, Roberto Méndez Martínez, Rodolfo Häsler, Carlos Augusto Alfonso, Laura Ruiz Montes, Damaris Calderón, Luis Yuseff, Leymen Pérez García, Óscar Cruz, Sergio García Zamora

Tout battement est secret bietet ein reiches Panorama der poetischen Stimmen Kubas.

* Lambert Schlechter, Perles de Pacotilles sur le chapelet du Silence, Préface de Jean Portante
APIC éditions, 2023, Poesie, französisch

Die von dem Dichter und Anthropologen Habib Tengour kuratierte Sammlung „Poème du monde“ präsentiert Sammlungen von Originalgedichten aus der ganzen Welt in ihrer Originalsprache und in französischer Übersetzung. In dieser neuen Sammlung mit einem Vorwort von Jean Portante präsentiert Lambert Schlechter, Dichter, Schriftsteller und Philosoph aus Luxemburg, mehrere unveröffentlichte Werke mit dem Titel Neuvains VIIè série.

* Lambert Schlechter, Fragments du Journal intime de Dieu
Editions L’herbe qui tremble, 2023, Fragmente, französisch

Gott nimmt sich hier selbst als Gott, mit einer primitiven Legitimität, aber auch mit einer Klarheit und Distanz, die zweifellos überraschen wird. Aus dem erhabenen Bereich seiner Ewigkeit hat er sich die Zeit und die Distanz genommen, um einige emblematische Aspekte seiner Beziehung zu den Nachkommen Adams und Evas zu untersuchen, wenn nicht gar zu überdenken. Nachdem er das Porträt von 16 gewöhnlichen Menschen gemalt hatte (Wendelin et les autres, erschienen bei L’herbe qui tremble), wurde Lambert Schlechter ein Schreiber unter dem Diktat Gottes.


* Ouvrage collectif
, Haute Tension, avec des poèmes de Hélène Tyrtoff
Le castor astral, 2022, Poesie, französisch

Diese Anthologie vereint französischsprachige Dichter aus allen Kontinenten. In diesem Buch kommen die kraftvollen und originellen Stimmen von Frauen und Männern verschiedener Generationen, aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu Wort. Diese Anthologie, die hauptsächlich aus unveröffentlichten Gedichten besteht, ermöglicht es dem Leser, etwa vierzig bedeutende Dichter zu entdecken oder wiederzuentdecken.