Neuigkeiten

01.04.2022 #Darstellende Kunst #kulturlxnews #Tanz

Anne-Mareike Hess, Tania Soubry und Simone Mousset – die Stipendiatinnen des ersten IETM-Stipendiums

Mit dem IETM-Stipendium fördert Kultur | lx – Arts Council Luxembourg die Internationalisierung von luxemburgischen Künstlerinnen und Künstlern: Über einen Zeitraum von drei Jahren deckt das Stipendium die Kosten für die Mitgliedschaft im IETM-Netzwerk sowie die Teilnahme an dessen Veranstaltungen.

Das IETM International Network for Contemporary Performing Arts setzt sich aus über 500 Organisationen und Einzelpersonen zusammen – von freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern über Theater und Festivals bis hin zu öffentlichen Kulturagenturen –, die weltweit und genreübergreifend im Bereich der darstellenden Künste tätig sind. Jährlich organisiert das IETM zwei Plenarsitzungen in europäischen Städten, die Vorträge und Debatten, Pitching- und Networking-Sessions sowie ein künstlerisches Programm umfassen. Des Weiteren finden in aller Welt auch kleinere Zusammenkünfte zu ausgewählten Themen oder in bestimmten geografischen Gebieten statt.

Die Teilnahme am IETM ermöglicht Fachvertretern der darstellenden Künste, internationale Kontakte zu knüpfen und ihr Verständnis für die spezifischen Herausforderungen dieser Branche zu erweitern.

Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung hat das Auswahlkomitee für darstellende Künste, bestehend aus Anne Legill (Théâtres de la Ville de Luxembourg), Stéphane Ghislain Roussel (Projeten), Laura Graser (Rotondes), Maxime Bender (Trifolion), Coraline Garnero (TROIS C-L) und Tammy Reichling (Maskénada) beschlossen, drei Stipendien an Anne-Mareike Hess, Tania Soubry und Simone Mousset zu vergeben.

„Bei diesen ersten Stipendiatinnen des Netzwerk-Stipendiums IETM von Kultur | lx handelt es sich um drei Choreografinnen mit unterschiedlichen Hintergründen und Horizonten. Sie alle haben ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich international etablieren zu können, ihre Projekte für die Aufnahme in das Netzwerk zeigen ein herausragendes Verständnis für die Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit und ein bedeutendes Entwicklungspotenzial. Die dreijährige Teilnahme am IETM-Netzwerk wird es jeder von ihnen zu einem entscheidenden Zeitpunkt ihrer Karrieren ermöglichen, ihre Verbindungen weiter auszubauen, sich über ihre Praktiken auszutauschen, von Gleichgesinnten zu lernen und sich neue Wirkungskreise sowie Möglichkeiten zur Verbreitung ihrer Werke zu schaffen“, erläutert das Auswahlkomitee.

Anne-Mareike Hess, Choreografin
Anne-Mareike Hess ist Choreografin und Performerin. Ihre Kreationen waren bereits in zahlreichen Ländern zu sehen, darunter Deutschland, Luxemburg, Österreich und Dänemark. Im Jahr 2015 gewann sie den Luxemburger Tanzpreis (Lëtzebuerger Danzpräis), des Weiteren ist sie die Gründerin und künstlerische Leiterin der Compagnie utopic productions.

„Ich bin sehr glücklich über diese Chance.
Das IETM bietet neue Möglichkeiten, die künstlerische Arbeit sichtbar zu machen sowie neue Kontakte und Verbindungen zu Menschen auf der ganzen Welt zu knüpfen, die sich mit den darstellenden Künsten beschäftigen. Bei den regelmäßigen Treffen kommen verschiedenste Themen zur Sprache, die für die darstellenden Künste und die heutige Welt relevant sind. Es besteht die Möglichkeit, sich an Diskussionen zu beteiligen, von Gleichgesinnten zu lernen, inspirierenden Input zu erhalten und auf diese Weise mit dem Zeitgeist in Kontakt zu treten, der die Welt der darstellenden Künste bewegt. Das IETM stimmt mit meiner Art überein, Kunst zu verstehen und mit Menschen in Kontakt zu treten, und erlaubt es mir, mich mit Experten zu verbinden, um meine Arbeit langfristig und auf internationaler Ebene weiterzuentwickeln.

Durch die Mitgliedschaft und die aktive Teilnahme an den regelmäßigen Treffen erhoffe ich mir, dass ich mein Netzwerk ausbauen und langfristig neue Arbeitsmöglichkeiten schaffen kann. Außerdem erwarte ich, dass ich mein Verständnis für die Bedeutung und Tragweite des Kultursektors auf politischer Ebene erweitern kann.“ – Anne-Mareike Hess

Tania Soubry
Tania Soubry ist Tänzerin, Performancekünstlerin und Choreografin und arbeitet transdisziplinär mit Körper, Bewegung, Zuständen, Atmosphären, Text, Dialog, Musik, Stimme, Wort und Klang. Durch Sinnlichkeit, Humor und Solidarität möchte sie der Welt einen neuen poetischen Zauber verleihen. Ihr Werk ist Teil eines ästhetischen Theaters des Bewusstseins und Empfindens, eines Umfassens, Dehnens und In-Beziehung-Setzens, das von Spannung, Neugier und Sehnsucht geleitet wird. Sie nutzt die fiktive Vorstellungskraft zum Umgang mit der Gegenwart und schafft zugleich futuristische Aussichten. Auf individueller, gesellschaftlicher und globaler Ebene sowie unter Einbeziehung der Verbindungen zwischen wirtschaftlichen, politischen, soziokulturellen, ökologischen, spirituellen und psychologischen Aspekten setzt sie sich mit einem intersektional verkörperten Ansatz der transformativen Gerechtigkeit auseinander.

Als Künstlerin ist sie Teil von Trois C-L, Luxemburg, Artist in Residence und Mitglied des Beirats des Kollektivs Exit Map sowie Mitglied von Chisenhale Dance Space, letztere in London, Großbritannien.

Im Jahr 2020 gründete sie Vibrant Matter, einen gemeinnützigen Verein für die Künste mit Schwerpunkt auf Choreografie.

„Es ist von unschätzbarem Wert für das Wachstum und die Entwicklung meiner Arbeit sowie die Leitung von Vibrant Matter, Teil dieses riesigen Netzwerks von Kunstschaffenden und Fachvertretern der darstellenden Künste zu sein, an Veranstaltungen, Gesprächen und Austausch teilzunehmen und mich aktiv an aktuellen Debatten und Praktiken zu beteiligen. Darüber hinaus ermöglicht die Teilnahme, bedeutsame berufliche Verbindungen zu knüpfen, Netzwerke aufzubauen und dauerhafte Arbeitsbeziehungen mit Institutionen sowie Theater- und/oder Festivalleitern einzugehen.“ – Tania Soubry

Simone Mousset
Simone Mousset wurde in London am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance, der Royal Academy of Dance und der London Contemporary Dance School in der EDGE Company ausgebildet. Ihr Werdegang wurde durch verschiedene Intensiv-Workshops mit Folkloretanzkompanien in London, Russland und der Ukraine beeinflusst, darunter das Virsky Ukrainian National Folk Dance Ensemble.

„Ich freue mich sehr, als Stipendiatin ausgewählt zu sein. Die Mitgliedschaft im IETM bereichert und fördert meine Möglichkeiten im Hinblick auf die internationale Zusammenarbeit und reflexive Praxis und erlaubt es mir, mich mit den zahlreichen grundlegenden, mitunter aber auch sehr spezifischen Fragen auseinanderzusetzen, mit denen ich mich in meiner Rolle als künstlerische Leiterin konfrontiert sehe. Ich kann es kaum erwarten, dieses Netzwerk zu entdecken.“ – Simone Mousset