Neuigkeiten

15.09.2022 #Klassische Musik #Musik

Benjamin Kruithof gewinnt den internationalen George-Enescu-Wettbewerb (Cello)

© Alex Damian

Der luxemburgische Cellist Benjamin Kruithof gewann am Dienstag, den 7. September, den ersten Preis beim Internationalen Enescu-Wettbewerb in Bukarest für seine Perfomance von Dvořáks Cellokonzert op. 104 mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Tito Muñoz.
Diese Auszeichnung ermöglicht es Benjamin Kruithof, 2023 und 2024 beim Internationalen George-Enescu-Festival aufzutreten, einem bedeutenden Event für klassische Musik in Europa.

Über den Internationalen George-Enescu-Wettbewerb
Der Internationale George-Enescu-Wettbewerb dient als internationale Startplattform für künftige weltbekannte Musiker und hat zum Ziel, die Kompositionen des großen rumänischen Musikers bei der neuen Generation von Künstlern in der ganzen Welt bekannt zu machen. Er ist somit eine natürliche Erweiterung des Internationalen George-Enescu-Festivals, der renommiertesten Kulturveranstaltung in Rumänien. Der Wettbewerb besteht aus vier Sektionen – Violine, Cello, Klavier und Komposition – und zählt weltweit zu den fünf besten Wettbewerben für klassische Musik.

Über Benjamin Kruithof
Benjamin Kruithof (Luxemburg) begann sein Cellostudium im Alter von 5 Jahren am Conservatoire du Nord bei Raju Vidali. Derzeit ist er Student an der Universität der Künste in Berlin. Benjamin Kruithof spielte mit dem Luxemburger Kammerorchester, der Herforder Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Luxemburg, in Konzertsälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, dem Gasteig München, dem Kings Place in London und der Cortot Hall in Paris. Im Februar 2020 nahm er mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Conrad van Alphen sein erstes Album Russian Mood auf, das von der Presse gepriesen wurde. Im Jahr 2022 wurde er zum Besuch der Seiji Ozawa Academy in der Schweiz eingeladen.