Neuigkeiten

08.02.2023 #Bildende Kunst #kulturlxnews #Video

"Carte blanche" an Suzan Noesen

© Still from "sharing the fruit might have an effect on the community too" by Suzan Noesen

Im Jahr 2023 setzt Kultur | lx seine Reihe der „Carte blanche“ fort und gibt Künstlern die Möglichkeit, die Werte und die visuelle Identität von Kultur | lx neu zu interpretieren. Nach einem Jahr, in dem die Illustration unsere Homepage mit Werken von Dirk Kesseler, Irina Moons und Keong-A Song dominierte, initiiert Kultur | lx einen Zyklus rund um das Thema Video, der mit einem Werk der luxemburgischen Künstlerin und Regisseurin Suzan Noesen beginnt.

Ich wollte ein Video mit einer gestischen Metapher für die Aktivitäten rund um Kultur und Kunst machen – ob es um die Herstellung, die Vermittlung, die Bewahrung oder den Konsum geht, es geht immer um den Versuch, eine Essenz zu erfassen, die in einer Form enthalten, aber nie wirklich greifbar ist. Die Existenz, der Wert und das Vergnügen von Kunst und Kultur – die Ästhetik – könnte also vor allem darin bestehen, die Praktiken, die Versuche, das unvollkommene Tasten nach etwas, das hinter den Sinnen liegt, aufrechtzuerhalten. Der Titel ist ein Auszug aus dem Dialog meiner jüngsten Arbeit OBSOLETE TERRAIN über einen Apfelbaum mit seiner großen Symbolik des Bewusstseins, der Genese – dem Beginn der sesshaften Kultur – oder der Selbstzerstörung des Baumes durch seine gezüchtete Hyperproduktivität„, erläutert die Künstlerin.

Entdecken Sie das Werk auf der Startseite unserer Website und auf unseren Social-Media-Seiten. (Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram)