Neuigkeiten

18.08.2023 #Jazz #kulturlxnews #Musik #Release

Fokus auf Greg Lamy, Preisträger des Global Project Grant 2023 Jazz

Greg Lamy, Preisträger des Global Project Grant 2023 in der Kategorie Jazz, hat am 8. Juni 2023 sein neues Album Letting Go mit Flavio Boltro bei Igloo Records veröffentlicht.

Letting Go markiert eine klare Entwicklung im Spiel des Gitarristen, die sich durch den sorgfältigen Umgang mit den Farben, das Spiel mit dem Raum, den immer raffinierteren Klang und die Leichtigkeit der Begleitung, die eine Überladung vermeidet, auszeichnet. Vor allem aber betonen sie, wie wichtig es ist, ihrem Partner zuzuhören. Dies ist ein Album von bezaubernder Spontaneität – alle Titel sind First Takes! – und einer natürlichen Leichtigkeit zu jeder Zeit.

Greg Lamy beauftragte eine Agentur für digitale Kommunikation, um den Bekanntheitsgrad seines Albums zu steigern, mit seinen Fans ins Gespräch zu kommen, neue Fans zu gewinnen und die Vorfreude auf sein neues Album durch die Erstellung hochwertiger Inhalte zu wecken.

Neben der Steigerung seines Bekanntheitsgrades auf europäischer Ebene hat er auch sein internationales Renommee ausgebaut, so dass er in diesem Herbst neben zahlreichen Terminen in Europa (Italien, Frankreich, Deutschland) auch solo in Kanada sowie in Taiwan mit Flavio Boltro auftreten wird.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

About Greg Lamy

„Ein Gitarrist mit einem klaren, erfrischenden Sound und einer großen Zukunft, der durch sein flüssiges Spiel unzählige melodische Stimmungen erzeugt.“ So lobt Lionel Loueke den amerikanisch-luxemburgischen Gitarristen und Komponisten Greg Lamy, einen der talentiertesten Künstler der europäischen Jazzszene.

Nachdem Lamy am Bostoner Berklee College of Music sowie am Londoner Trinity College Jazzgitarre studierte, machte er sich als Mitglied verschiedener Bands sowie auf den Bühnen zahlreicher Clubs und Festivals in Europa und den USA schnell einen Namen. Unter anderem spielte und spielt er mit Lionel Loueke, Gretchen Parlato, Flavio Boltro, Bojan Z und Marco Massa.

Durch seine Tourneen durch Europa, die USA, Brasilien und China geht seine Musik um die ganze Welt. Im Rahmen verschiedener Projekte hat er bereits mehrere Alben veröffentlicht, insbesondere mit seinem Quartett „Meeting“ im Jahr 2013 und „Press Enter“ im Jahr 2017. Beide Alben waren ein großer Erfolg und gehören zu den meistverkauften Alben des Labels Igloo Records. 2016 gewann Greg Lamy den Export Artist of the Year Award (music:LX) in der Kategorie Jazz. Seit 2020 wird er von der berühmten Gitarrenmarke „Westville“ gesponsert.

Über den Global Project Grant
Der von music:LX ins Leben gerufene und von Kultur | lx übernommene Global Project Grant wird an einen Musiker jedes Genres (Pop/Rock/Electro/Hip-Hop, Jazz/World, Klassik/Zeitgenössische Musik) vergeben. Er ermöglicht es, den Künstler bei der Entwicklung eines Projekts zu unterstützen, das seine Karriere ankurbeln soll. Kultur|lx begleitet die Künstler und ihre Teams in jeder Phase des Projekts.

Weitere Informationen zum Global Project Grant finden Sie hier
Anträge müssen bis zum 16. September 2023 eingereicht werden.