Neuigkeiten

11.08.2023 #kulturlxnews #Musik #Pop/Rock #Release

Fokus auf Josh Island, Preisträger des Global Project Grant 2023 Pop/Rock

Josh Island, Global Project Grant Preisträger 2023 (Pop/Rock), veröffentlicht am 15. September sein erstes Album In My Head. Das Album wurde vom portugiesischen Produzenten Nelson Canoa (Sara Tavares, Carminho, Mariza) in seinem Studio in Torres Vedras aufgenommen und im Studio von Les Black Mamba (Eurovision 2021) begleitet. Seine beiden Singles Fire In You und Love Don’t Come Easy, die 2022 veröffentlicht wurden, wurden in Deutschland und den Beneluxländern gespielt und sind auf zahlreichen Streaming-Plattformen verfügbar.

Der Global Project Grant bietet Josh Island die Möglichkeit, seinen Bekanntheitsgrad im Ausland durch Pressearbeit in bestimmten Gebieten und digitale Kampagnen zu erhöhen und ihm die Chance zu geben, mit seiner Band im Ausland auf Tournee zu gehen, anstatt alleine. In diesem Herbst wird Josh Island zwanzig Konzerte in Europa geben.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

Über Josh Island
Josh Island ist ein echter Europäer. Geboren in der britischen Kreisstadt Milton Keynes in einer niederländischen Familie, zog er nach Deutschland und den Niederlanden, bevor er sich schließlich in Luxemburg niederließ. Seine natürliche Neugierde für Kulturen und Menschen spiegelt sich in seiner Musik wider, die über geopolitische Grenzen hinausgeht.

Als stimmliches Kraftpaket, gefühlvoller Songschreiber und mitreißender Live-Performer hat sich Josh Island in ganz Westeuropa eine treue Fangemeinde erspielt. Er lässt sich von Sting, Jamie Cullum oder John Mayer inspirieren, eine dynamische Mischung aus eingängigem Singer-Songwriter-Pop mit starken Einflüssen von Soul und Folk. Im Mittelpunkt steht jedoch Joshs einzigartige Fähigkeit, mit dem Publikum in Kontakt zu treten – seine interaktiven Shows reißen unsichtbare Barrieren zwischen Publikum und Künstler nieder.
Seit seinen Anfängen in lokalen Bars in Luxemburg im Jahr 2015 hat er für James Morrison und Passenger als Opener gespielt, ist durch die Benelux-Staaten und Deutschland getourt und hat zwei EPs veröffentlicht.

Über den Global Project Grant
Der von music:LX ins Leben gerufene und von Kultur | lx übernommene Global Project Grant wird an einen Musiker jedes Genres (Pop/Rock/Electro/Hip-Hop, Jazz/World, Klassik/Zeitgenössisch) vergeben. Er ermöglicht es, den Künstler bei der Entwicklung eines Projekts zu unterstützen, das seine Karriere ankurbeln soll. Kultur|lx begleitet die Künstler und ihre Teams in jeder Phase des Projekts.

Mehr Informationen zum Global Project Grant finden Sie hier
Anträge müssen bis zum 18. September 2023 eingereicht werden.