Neuigkeiten

07.03.2023 #Literatur

Jeff Schinker für den European Union Prize for Literature 2023 nominiert

© Hydre Éditions / Philippe Matsas

Ma vie sous les tentes von Jeff Schinker wurde für den European Union Prize for Literature 2023 nominiert. Mit dem European Union Prize for Literature (EUPL) werden aufstrebende Belletristikautoren aus der Europäischen Union und darüber hinaus ausgezeichnet. Der Preis richtet sich an die 41 Länder, die am Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union teilnehmen, und zeichnet in einem Dreijahreszyklus 41 herausragende neue literarische Talente aus. Durch die Hervorhebung der Kreativität und des immensen und vielfältigen Reichtums der zeitgenössischen europäischen Literatur im Bereich der Fiktion soll der EUPL die Literaturzirkulation in Europa fördern und ein größeres Interesse an nicht-nationalen literarischen Werken anregen. An der Ausgabe 2023 werden dreizehn Autoren aus vierzehn Ländern teilnehmen, die nominiert wurden :

  • Armenien: Lusine Kharatyan, ՍԻՐԻԱՎԵՊ (A Syrian Affair), Verlag: Granish
  • Kroatien: Martina Vida, Stjenice (Bedbugs), Verlag: Naklada Ljevak
  • Zypern: Χάρη Ν. Σπανού (Hari N. Spanou), Φυλάκιο (The Outlook), Verlag: Εκδόσεις Αιγαίον (Aegan Publications)
  • Tscheschien: Ondřej Štindl, Tolik popela (So Much Ash), Verlag: Argo
  • Estland: Tõnis Tootsen, Ahvide pasteet. Ühe ahvi mälestusi ja mõtteid (Pâté of the Apes: One Primate’s Thoughts and Memories), Verlag: Kaarnakivi Seltsi Kirjastus
  • Finnland: Iida Rauma, Hävitys (Destruction), Verlag: Siltala Publishing
  • Frankreich: Maud Simonnot, L’heure des oiseaux (The Hour of Birds), Verlag: Editions de l’Observatoire
  • Kosovo: Ag Apolloni, Kësulëkuqja, përrallë për të rritur (Little Red Riding Hood, a tale for adults), Verlag: Bard Books
  • Liechtenstein: Anna Ospelt, Fruhe pflanzung (Early Planting), Verlag: Limmat
  • Luxemburg: Jeff Schinker, Ma vie sous les tentes (My life in tents), Verlag: Hydre Éditions
  • Montenegro: Ilija Đurović, Sampas, Verlag: Treći Trg
  • Polen: Sabina Jakubowska, Akuszerki (The Midwives), Verlag: Grupa Wydawnicza Relacja
  • Schweden: Marit Kapla, Kärlek på svenska (Love in Swedish), Verlag: Teg Publishing

Das Auswahlkomitee für Luxemburg bestehend aus Florent Toniello (A:LL Schrëftsteller*innen), Nathalie Jacoby (Centre national de littérature), Jeanne Glesener (Université de Luxembourg), Béatrice Kneip (Journalistin) und Anne Diderich (Fédération des Librairies Luxembourgeoise), nominierte Ma vie sous les tentesvon Jeff Schinker sowohl für seinen ehrlichen Blick auf einen Lebensstil, in dem die Angst vor Mittelmäßigkeit und Einsamkeit jede Geste und jeden Satz leitet, als auch für seine scharfsinnige Auseinandersetzung mit der Soziologie des Festivalalltags.

Der Gewinner des EUPL 2023 und die fünf Sonderauszeichnungen werden am 28. April bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Alle nominierten Autoren werden auf der europäischen Bühne kontinuierlich beworben, um ein breiteres, internationales Publikum zu erreichen und mit Lesern jenseits ihrer nationalen und sprachlichen Grenzen in Kontakt zu treten.

Die EUPL wird von einem Konsortium von Verbänden organisiert, zu dem die Europäische Verlegerföderation (FEP) und die Europäische und Internationale Buchhändlerföderation (EIBF) gehören, mit Unterstützung der Europäischen Kommission.

– Jean Back im Jahr 2010 für seine Kurzgeschichte Amateur, ultimomondo, Luxemburg, 2009.
– Tullio Forgiarini im Jahr 2013 für Amok. Eng Lëtzebuerger Liebeschronik, Editions Guy Binsfeld, Luxemburg, 2011.
– Gast Groeber im Jahr 2016 für All Dag verstoppt en aneren, Op der Lay, Luxemburg, 2013.
– Francis Kirps im Jahr 2020 für Die Mutationen, Hydre Editions, Luxemburg, 2019.

Biografie des Autors
Nach einer anekdotenreichen Kindheit verbringt der 1985 geborene Jeff Schinker das undankbare Teenageralter damit, Tonnen von Büchern zu verschlingen – was nachhaltige Auswirkungen auf sein Verdauungssystem haben sollte. Mit seinem Umzug nach Paris beginnt ein schier endloses Universitätsstudium, das Schinker eines Tages mit einer Doktorarbeit in Komparatistik krönen möchte – sollte er sich noch einmal zu den Freuden des Studentendaseins zurücksehnen. Sein ausschweifendes Leben in der französischen Hauptstadt ist eindeutiger Vorbote einer Schriftstellerkarriere. Es fehlen nur die entsprechenden Texte. Die ersten in seinem Studio verfassten Schriften hätte nicht einmal ein Max Brod zum Anzünden seines Kamins verwendet. Doch der Schriftsteller in spe übt und beharrt, wie sein Beitrag zu den Fragments 3973, erschienen 2013 bei Hydre Éditions, unter Beweis stellt. Nach der Veröffentlichung von Retrouvailles im Jahr 2015 beim selben Verlag überschlagen sich die Ereignisse. Da er trotz des sagenhaften Erfolgs seiner ersten Publikation nicht von den Früchten seiner Feder leben kann (allein im Jahr 2022 hat der Verlag ganze zwei Exemplare verkauft), geht Jeff Schinker in den Journalismus und wird Leiter der Kulturseiten des Tageblatt. Nach diversen Veröffentlichungen in französischen und englischsprachigen Anthologien meldete er sich mit Sabotage zurück, einem größenwahnsinnigen Projekt, das in vier Sprachen geschrieben und zum kommerziellen Scheitern verurteilt ist. Das Werk schafft es dennoch auf die Shortlists des Prix Servais, des Lëtzebuerger Buchpräis sowie des Literaturpreis der Europäischen Union. Neben diesen beiden Beschäftigungen veranstaltet er Leseabende, die seinen Bücher ähneln (sprich: ein wenig verrückt). Nachdem er seinem Verleger das Manuskript von Ma Vie sous les tentes übergeben hat, das erneut die Shortlist für den Prix Servais erreicht, verschwindet er in der Wildnis – desillusioniert von der Welt im Allgemeinen und dem literarischen Mikrokosmos im Besonderen. Einem hartnäckigen Gerücht zufolge soll er an einem vierten Roman arbeiten. Noch ist nicht viel dazu bekannt – fest steht nur, dass die in ihm enthaltenen Sätze wieder viel zu lang sein werden.