Neuigkeiten

22.09.2023 #Literatur

Literaturpreise und Auszeichnungen 2023

Entdecken Sie die Literaturpreise 2023, die luxemburgischen Schriftstellern auf nationaler und internationaler Ebene verliehen wurden.

Die gebürtige Mecklenburgerin Margret Steckel, die seit 1983 in Luxemburg lebt, wurde mit dem Batty-Weber-Preis ausgezeichnet. Die Jury charakterisiert das Werk von Margret Steckel durch eine „sprachliche und thematische Dichte, die historische Zusammenhänge und präzise Charakterzeichnung zu Texten von großer Nuancierung verbindet“. Der Batty-Weber-Preis ist der nationale Literaturpreis Luxemburgs und wird seit 1987 verliehen. Er wird alle drei Jahre vom luxemburgischen Kulturministerium zu Ehren des luxemburgischen Schriftstellers Batty Weber verliehen und soll einen luxemburgischen Schriftsteller für seine literarische Qualität, seine Originalität und die kulturelle Wirkung seines Werks auszeichnen.

Der diesjährige Servais-Preis wurde dem aus Nancy stammenden und seit 2003 in Luxemburg lebenden Jérôme Quiqueret für sein Buch Tout devait disparaître verliehen. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Quiquerets Werk auf einer beeindruckenden Recherche basiert und die Grenzen der Textgattungen sprengt. „Die Aktualität dieses Buches liegt in der metaskriptiven Fragestellung, zu der uns der Autor einlädt: Wie können wir die Geschichte der schriftlichen Spuren der Vergangenheit lesen, interpretieren und erzählen?“ Um das zeitgenössische literarische Schaffen in Luxemburg zu fördern, verleiht die Servais-Stiftung seit 1992 den „SERVAIS-PREIS“. Dieser Preis wird für das bedeutendste literarische Werk verliehen, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde.

Der luxemburgische Autor Jeff Schinker wurde mit seinem Roman Ma vie sous les tentes für den European Union Prize for Literature 2023 nominiert. Mit dem European Union Prize for Literature (EUPL) werden aufstrebende Belletristik-Autoren aus der Europäischen Union und darüber hinaus ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit den 41 Ländern, die am Programm Creative Europe der Europäischen Union teilnehmen, zeichnet der Preis 41 herausragende neue literarische Talente über einen Zeitraum von drei Jahren aus. Die Nominierungsorganisation für Luxemburg, bestehend aus Florent Toniello (A: LL Schrëftsteller*innen), Nathalie Jacoby (Centre national de littérature), Jeanne Glesener (Universität Luxemburg), Béatrice Kneip (Journalistin) und Anne Diderich (Verband der luxemburgischen Bibliothekare), hat Ma vie sous les tentes von Jeff Schinker ausgewählt, weil es einen schonungslos ehrlichen Blick auf eine Lebensweise wirft, in der die Angst vor Mittelmäßigkeit und Einsamkeit jede Bewegung und jeden Satz antreibt, auf der Suche nach Verbindungen, die über das scheinbar Unscheinbare hinausgehen, und weil es eine aufschlussreiche Erkundung der Soziologie des Festivallebens darstellt.

Der Stefan-Andres-Preis der Stadt Schweich für deutschsprachige Literatur wurde dem luxemburgischen Schriftsteller Emil Angel für sein meist zweisprachiges (luxemburgisch/deutsches) literarisches Werk in Form von Romanen, Erzählungen, Glossen, Reiseberichten u.a., vor allem aber für die Erzählsammlung „…ihre Bilder, die ich lange vergessen geglaubt!Eine Kindheit im Luxemburg der Nachkriegszeitverliehen. Erzählungen, in denen er in Episoden die Lebensumstände und das Alltagsgeschehen in seinem Geburtsort aus der Sicht seines jugendlichen Alter Ego beschreibt. Damit leistet Emil Angel einen ähnlichen Beitrag zum kollektiven Gedächtnis wie Stefan Andres mit seinem Erinnerungsroman Der Knabe im Brunnen. Der Stefan-Andres-Preis, der alle 3 Jahre von der Stefan-Andres-Gesellschaft vergeben wird, fördert die deutschsprachige Literatur – unabhängig von Nation, Staat und Land – als Beitrag zur europäischen Kultur und zur politischen Einigung Europas und bewahrt zugleich das Vermächtnis des Dichters Stefan Andres.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">