Neuigkeiten

15.06.2022 #kulturlxnews #Literatur

Luxemburgische Dichterstimmen auf dem Marché de la Poésie

Copyright - Aurélie Bourdon

Als Ehrengast auf dem 39. Marché de la Poésie in Paris stellte Kultur | lx – Arts Council Luxembourg mit einem nationalen Stand und in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Botschaft den Reichtum und die Vielfalt der luxemburgischen Poesie vor.

Im Rahmen dieses poetischen Austauschs widmete Kultur | lx Anise Koltz, einer der großen Stimmen der frankofonen Literatur, am 23. Mai einen besonderen Abend in der Maison de la Poésie – Scène littéraire, Paris. In einer Kombination aus Lesung, Archivmaterial und musikalischen Kreationen ließ Fábio Godinho hier die literarische Kraft von Anise Koltz erklingen.

Mit dem Marché de la Poésie fand auf dem Place Saint-Sulpice in Paris vom 8. bis 12. Juni das größte französische Treffen zwischen Autoren und Verlegern von Gedichten statt. Das facettenreich gestaltete Programm gab mit Lesungen und Begegnungen die Vielfalt der poetischen Stimmen Luxemburgs wider, darunter Ulrike Bail, Serge Basso, Nico Helminger, Pierre Joris (der nicht anwesend war, dessen Gedichte aber durch die Stimme von Florent Toniello auf der Bühne widerhallten), Carla Lucarelli, Tom Nisse, Jean Portante, Nathalie Ronvaux, Lambert Schlechter, Florent Toniello und Hélène Tyrtoff. Mit Mario Velazquez, Tom Weber und Alexandra Shahrezaie waren zudem auch neue Stimmen vertreten.

Der offiziellen Eröffnung in Anwesenheit der Kulturministerin Sam Tanson folgte ein Eröffnungskonzert des Duos Sascha Ley und Laurent Payfert. Der zweite Abend wurde durch das Géisskan Kollektiv mit dem literarischen Ratespiel „Dead or Alive“ unterhaltsam gestaltet.

Der diesjährige Marché de la Poésie ermöglichte einen fruchtbaren Austausch zwischen Autoren, Verlegern und Publikum, förderte die Verbindungen zwischen der luxemburgischen und internationalen Szene und präsentierte die luxemburgische Literatur im öffentlichen Rahmen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese Szene weiter zu entdecken und die audiovisuelle Porträtgalerie der luxemburgischen Dichterinnen und Dichter zu besuchen, die von Kultur | lx in Zusammenarbeit mit KUK – KulturKanal und Radio 100,7 erstellt wurde.