Neuigkeiten

25.10.2022 #Elektro #kulturlxnews #Musik #Pop/Rock #World

|lx music workshop: Den französischen Musikmarkt erfolgreich meistern

Vollständiger Programmplan + Referenten bekannt gegeben!

Kultur | lx – Arts Council Luxemburg setzt die 2021 begonnenen „Next Step“-Workshopreihe fort und bietet Künstlern einen Kurs zur Erschließung des Pop/Rock/Elektro-Musikmarkts in verschiedenen Gebieten der Welt an, beginnend mit dem französischen Markt am 29. und 30. November.

Geleitet wird der Kurs von Géraldine Zanaska aus Paris, der Gründerin von Compass Music, einem internationalen Beratungsunternehmen für die Musikindustrie. Nach ihrem Masterabschluss in „Music Business Management“ an der University of Westminster in London und vor der Gründung von Compass Music arbeitete Géraldine für ein unabhängiges Plattenlabel, eine Konzerthalle, einen Live-Musik-Promoter, eine kulturelle Institution sowie für das französische Exportbüro.

In diesem Workshop werden die wichtigsten Punkte zur Entwicklung einer Präsentations-, Marketing- und Promotionsstrategie für ein Projekt in Frankreich behandelt. Der Workshop wird insbesondere die verschiedenen beteiligten Netzwerke und Fachleute vorstellen und einen Überblick über die französische Landschaft im Live- und Tonträgersektor geben, die Herausforderungen und Entwicklungen im Tourneegeschäft aufzeigen und die wichtigsten Methoden und innovativen Instrumente vorstellen, um sein Projekt in Frankreich optimal zu vermarkten.

Dieser digitale Kurs beginnt täglich mit einer theoretischen Präsentation, gefolgt von einer Diskussionsrunde und einem Q&A mit französischen Fachleuten aus dem Bereich Pop/Rock/Elektro. Ziel ist es außerdem, den Teilnehmern nach Abschluss des Workshops praktische Tipps und gebrauchsfertige Kommunikationsmittel (wie Biografien und Pressemitteilungen, die betonen, was vor Ort zählt) mit auf den Weg zu geben.

Melden Sie sich hier bis zum 22. November an, um sich Ihren Platz zu sichern!
Der Workshop wird auf Englisch abgehalten.
Biografie der Redner und vollständiges Programm hier


Tag 1 – Dienstag, 29. November | Marketing & Labels in Frankreich

9:45– 10:00 Uhr – Event Einführung durch Géraldine Zanaska (Compass Music)
10:00 – 11:15 Uhr – Ihre Musik in Frankreich effektiv vermarkten | Speaker: Emily Gonneau (Unicum Music)
11:30 – 12:45 Uhr –  Labels in Frankreich in 2022: Wie gewinnt man ihre Aufmerksamkeit und was braucht man um einen Vertrag abzuschließen? | Panelists: Melissa Chaulet (Allo Floride) & Jean-Michel Journet (WOOKAI)
12:45 – 13:00 Uhr – Event Abschluss

 

Tag 2 – Mittwoch, 30. November | Touren in Frankreich

9:45 – 10:00 Uhr – Event Einführung
10:00 – 11:15 Uhr – Die französische Touring-Landschaft, Hauptakteure und Besonderheiten | Speaker: Arthur Blanc (Cold Fame)
11:30 – 12:45 Uhr –  Herausforderungen und Entwicklung von Tourneen in Frankreich als ausländischer Künstler und Präsentation von internationaler Nachwuchskünstler in Frankreich | Panelists: Vincent Nicod (Wart), Sarah Nadifi (Twin Vertigo), Emilie Davaine (Caramba)
12:45 – 13:00 Uhr – Event Abschluss