Neuigkeiten

02.11.2023 #Bildende Kunst #Festival #Fotografie

Michel Medinger, Preisträger des Luxembourg Photography Award 2024

Lord of the things, 2018, Collection CNA © Romain Girtgen, CNA

Seit 2016 nimmt Lët’z Arles einen Teil des luxemburgischen Schaffens mit zu den Rencontres d’Arles. Lët’z Arles ist ein Verein zur Unterstützung und Förderung von Fotografie und Künstlern mit Bezug zu Luxemburg und bietet jedes Jahr Künstlern ein umfassendes Angebot zur Kreation und Verbreitung. Vom 1. Juli bis zum 22. September 2024 wird der luxemburgische Fotograf Michel Medinger in der Chapelle de la Charité ausstellen. Die Ausstellung wird kuratiert von Sylvie Meunier.

Michel Medinger wurde 1941 in Luxemburg geboren und entwickelte nach und nach eine regelmäßige fotografische Praxis. Als Autodidakt hat er mit zahlreichen Techniken experimentiert: S/W-Fotografie, Arbeiten in der Dunkelkammer mit selbst hergestellten Chemikalien, Cibachrome und Polaroids, wobei er sich ein ganz eigenes Universum geschaffen hat. Er ist ein großer Sammler von Objekten und setzt diese Techniken in seltsamen Kompositionen mit respektlosem Humor in Szene. Seine Fotografien sind voller Witz und Poesie, manchmal mit ikonoklastischen Themen. Über sein Atelier hinaus schöpft er aus den Gegenständen seiner täglichen Umgebung, um seine Kompositionen und fotografischen Gemälde wie ein Kuriositätenkabinett aufzubauen. Indem er sie obsessiv und mit einem Hang zum Surrealismus in Szene setzt, führt er eine Erzählung und einzigartige Maßstabsverhältnisse ein. Michel Medinger überlässt nichts dem Zufall.
Seine Arbeiten haben den Künstler in die ganze Welt geführt. Er stellte seine Polaroid Masterprints in Peking aus und nahm an Ausstellungen in Luxemburg, Frankreich, den USA, Dänemark, Russland, Polen und Japan teil.