Neuigkeiten

24.10.2022 #Jazz #Klassische Musik #Musik #Release

Neu in den Regalen - Klassik-Jazz (November/Dezember 2022)

Zala & Val Kravos Piano Duet

Dieses Album folgt auf das erste Album von Zala Kravos, das 2017 aufgenommen wurde. Es basiert auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Zala Kravos und ihrem jüngeren Bruder Val als Klavierduo. Seit ihrer Jugend spielen die beiden Pianisten regelmäßig zusammen, auch auf internationaler Ebene. Das Opus bietet ein breites Spektrum an Repertoire, das die technischen und interpretatorischen Qualitäten des Duos offenbart, insbesondere mit Schuberts Fantasie in f-Moll D 940, die als monumentales Werk im Bereich des vierhändigen Repertoires gilt. Das Album endet mit einem eigens von der Komponistin Françoise Choveaux geschriebenen Werk, das die Vorliebe des Duos für Experimente und das Unerwartete zeigt.

Vollständiges Programm :

Wolfgang Amadeus Mozart, Sonate KV 381 (123a).
Franz Schubert, Fantasie in f-Moll, D 940
Georges Bizet, Jeux d’enfants Op. 22
Françoise Choveau, Poème Op. 269

Erhältlich im November bei Ars Productions. Physische Veröffentlichung am 4. November, digitale Veröffentlichung am 18. November.


Daniel Migliosi: Left on scene – Newcomer Jazz.

Als Trompeter, der die neue Jazz-Generation Luxemburgs trägt, veröffentlicht Daniel Migliosi sein erstes Album Left on scene, das eine Hommage an die Tradition des Hard-Bop ist. Aufgenommen mit Musikern, die er während seines Studiums in Köln kennengelernt hat: „Die Musiker, die zu diesem Album beitragen, sind Freunde von mir“, erklärt Daniel. Im Jahr 2020 waren wir trotz des Coronavirus noch in der Lage, aktiv zu sein. Also haben wir gejammt, zusammen abgehangen und uns kennengelernt“. Aus dieser künstlerischen Begegnung entstand ein Album, das auch einige Pop-Elemente enthält, denn Daniel möchte mit diesem Werk nicht nur die Aufmerksamkeit von Jazzliebhabern auf sich ziehen, sondern auch die derjenigen, die mit dieser Musik nicht unbedingt vertraut sind.

Erschienen am 4. November bei Mons Records.