Eines der größten Musik- und Kulturfestivals Europas, das Sziget, wird erstmals seit 2019 wieder stattfinden und hat nun den Rapper MAZ als Teil des Line-Up angekündigt! Das 1993 erstmals organisierte Festival zieht jedes Jahr fast 400.000 Menschen auf eine Insel in der Donau, um die fabelhafte Atmosphäre dieser multikulturellen Veranstaltung zu genießen. Das Sziget findet vom 10. bis 15. August in Budapest, Ungarn, statt und wartet mit einem Staraufgebot auf, darunter Justin Bieber, Calvin Harris, Stromae, Dua Lipa, Arctic Monkeys, Tame Impala und viele mehr.

MAZ äußerte sich zu dem Festival wie folgt: „Ich bin super aufgeregt, weil das Sziget eines der größten Festivals in Europa ist! Ich stehe mit einigen der größten Stars der Welt auf dem Line-up, was einfach unglaublich ist. Aber auch auf einer persönlicheren Ebene ist es aufregend, weil ich Halbungarier bin und regelmäßig in das Land reise (vor allem nach Budapest), um Freunde und Familie zu besuchen.“

MAZ, der von Europavox als „das frische Gesicht der Zukunft des europäischen Raps“ beschrieben wird, will eine direkte Konfrontation mit dem Leben in schonungsloser Wahrhaftigkeit entfachen. Mit einer ausgeprägten musikalischen und visuellen Identität will der junge Rapper den Menschen, die keine Stimme haben, nicht nur eine Stimme verleihen, sondern auch eine kompromisslose Perspektive aufzeigen und seine Zuhörer dazu auffordern, die selbst auferlegten Masken und alle anderen unnötigen Oberflächlichkeiten fallen zu lassen, um endlich ihr wahres Ich zu finden. MAZ veröffentlichte im April seine neueste EP, Upside Down (auf Spotify anhören).

Entstanden aus der Ära der Metal- und Rock-Einflüsse der frühen 2000er Jahre – dieser schweren und dunklen, aber dennoch extrem emotionalen und energetischen Trap-Beats, die heute die Worte des progressiven Rappers aus der Zukunft tragen. Er saugt Melancholie auf und erwidert sie mit Hoffnung. MAZ ist bekannt dafür, seinem Publikum eine kräftige und authentische Botschaft zu übermitteln, mit der Entschlossenheit, nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern sie zu durchbrechen und herauszufinden, was darunter liegt.

Erleben Sie Maz auf der Sziget „Drop Yard Stage“ am Sonntag, den 14. August ab 17:30 Uhr. Mehr Infos hier.