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08.01.2024 #kulturlxnews #Musik #Pop/Rock

Presse Ecke - Pop/rock (2023)

C’est Karma

“Karma Catena liebt Pasta und hasst das Patriarchat, wie man ziemlich schnell auf ihrer Website feststellt. Geschult an eigenständigen, experimentierfreudigen Künstlerinnen wie Björk, Kate Bush oder Billie Eilish ist ihr Pop-Ansatz minimalistisch-intim und avantgardistisch zugleich.” – wdr.de, 09.12.2023

“Electro-Art-Pop mit Hang zum Theatralischen. Irgendwie faszinierend.” – Sounds and Books, 24.09.2023

“Karma tritt auf wie ein Superstar, mit dem Fächer in der Hand, und beherrscht die Bühne wie ein Profi.” – The Line Of Best Fit, 05.09.2023

 

CHAiLD

„Emotionale Musik in tanzbar klang selten so eindringlich wie bei CHAiLD.“ – Diffus Magazin, 03.09.2023

„CHAiLDs melancholisches Universum wird uns durch eine reduzierte Produktion mit Klavierakkorden und einem leichten Schlagzeug- und Bassrhythmus im Hintergrund enthüllt. Im weiteren Verlauf des Tracks intensivieren sich CHAiLDs Harmonien, bis wir auf kühle elektronische Drum- und Bass-Beats treffen. Durch seine Musik wird CHAiLD zu einer Stimme für die aktuelle Generation queerer Jugendlicher, die sich selbst ausdrücken wollen.” – earmilk.com, 11.05.2023

 

DasRadial

“DasRADIAL klingt ein wenig, als hätten Kraftwerk ihn schon in den 80ern unter die Fittiche genommen und erst jetzt aus ihrer Werkstatt entlassen.” – Diffus Magazin, 03.09.2023

 

Dreamcatcher

“Die Band „Dream Catcher“ aus Luxemburg möchte getreu ihrem Namen Träume in Lieder einfangen. Ihre Musik ist ein Wechselspiel – mal melancholisch und sinnlich, dann aber auch voller Energie und Lebensfreude. Die Bandbreite der Band reicht dabei von irischen Balladen über Celtic Pop bis hin zu französischen Chansons und eigenen Kompositionen. Bei Livekonzerten improvisieren die Musiker von „Dream Catcher“ gerne und reagieren spontan auf die Stimmung im Publikum. So bekommt jeder Auftritt seine ganz eigene Note.” – Westfalen-Blatt, 03.09.2023

 

Francis of Delirium

“In ihrer Musik steckt eine mitreißende Energie, die einen einlädt, als säße man an ihrem Bett und würde zuhören. Sie ist tanzbar, aber auch melancholisch. Sie fühlt sich verletzlich, aber auch lebendig an. Erwarten Sie kraftvolle Rhythmen, donnernde Riffs und intensive Texte über Unsicherheit, Verletzlichkeit und Angst. Kurzum: Musik, die die neue Generation in diesen Zeiten braucht.” – effenar.nl, 12.01.2023

“Eine rastlose Energie und der Wunsch, mit dem Hörer in Kontakt zu treten, bilden den Kern des Projekts, wobei Janas persönliche Texte von einem heftigen Rocksound untermauert werden, der ebenso befreiend wie intensiv ist.” – The Fat Angel sings, 15.11.2023

“Die Musik von Francis of Delirium hat immer einen Hauch von Nostalgie, von Grübeln; von der allgemeinen Melancholie, die einige von uns im Laufe ihres Lebens empfinden und die wir nicht ganz kontrollieren können.” – Atwood Magazine, 21.07.2023

“Die 22-jährige Songwriterin, die mit bürgerlichem Namen Jana Bahrich heißt, hat mit drei wunderbaren EPs auf sich aufmerksam gemacht, in denen sie einen fesselnden Einsatz von Melodien mit einer zunehmenden Reife verbindet.” – Clash Magazine, 14.11.2023

 

Josh Island

“Der Luxemburger Singer-Songwriter hat eine Stimme, bei deren Klang man schlichtweg dahinschmelzen möchte. Songs wie „Pennies From Heaven“ und „Rewind“ sind großer Pop mit Folk-Erdung.” – Diffus Magazin, 03.09.2023

 

MAZ

„Vor allem live knallt sein intensiver Bastard aus Rap mit Pop- und Punk-Ausbrüchen besonders gut.“ – Diffus Magazin, 03.09.2023

 

Plastiklova

“Das elektroakustische Duo Plastiklova schafft mit seinen Streifzügen durch improvisierte und leicht komponierte Experimente mit Vibraphon und einer breiten Palette elektronischer Bearbeitungen einen ganz und gar einnehmenden, ganz und gar geheimnisvollen Sound. Fans von Künstlern wie Jason Doell, Animal Hospital und Harry Partch werden hier viel zu entdecken haben.” – tometotheweathermachine.com, 09.03.2023

“Ihr selbstbetiteltes Debütalbum ist eine gewagte Erkundung der klanglichen Möglichkeiten, die auf Melodie oder kohärente Strukturen verzichtet, um neue Wege zu gehen.” – notransmission.com, 07.02.2023

“Plastiklova lädt den Hörer mit ihrem fesselnden Stück „Grain Threshold“ auf eine bezaubernde Klangreise ein. Dieses gemeinsame Stück erforscht die Magie des gestrichenen Vibraphons und verbindet es mit automatisierten elektronischen Antworten verschiedener Synthesizer, was zu einem wahrhaft fesselnden und faszinierenden Musikerlebnis führt.” – electronica.org.uk, 07.06.2023

 

Pleasing

“Pleasing beginnt mit einem euphorischen, synthiegetriebenen Auftakt voller übereinander geschichteter und dröhnender Gitarren, bevor sein unverkennbarer Gesang in den Vordergrund tritt und sich an einigen Stellen an Heavy Rock und sogar Metal anlehnt. ‚Feed me to those I envy the most‘ fühlt sich wie eine echte Befreiung von Patrick an, mit seinen unkontrollierbaren Schreien, gepaart mit den schwebenden und melodisch schönen Atmosphären in Momenten, die für einen wahrhaft fesselnden Hörgenuss sorgen, der die Stimmung schnell und clever ändert.” – tag.com.au, 12.06.2023

“Miranda war in der Lage, diese Energie in eine genreübergreifende Mischung aus explosiven und knallharten Heavy-Rock-Songs zu kanalisieren, gepaart mit spacigen Synthesizern und rauem Gesang, der von nichts anderem als seinen dunklen Gefühlen und Wahrheiten handelt.” – flexmusicblog.com, 12.06.2023

 

Ptolemea

“Priscila da Costa entführt die Zuhörer mit ihrer magischen Stimme in ein klangliches und spirituelles Abenteuer, mit mystisch faszinierenden Liedern, tröstlichen Klängen und fesselnden Bildern, die ihre Intimität und ihr musikalisches Universum darstellen.” – descla.pt, 17.01.2023

“Ptolemea ist ein Musikprojekt mit einer sehr starken Identität, in einem alternativen/experimentellen Stil, mit originellem Pagan Rock und dunklen Folk-Themen.” – Glam Magazine, 06.01.2023

“In anderen Sphären mitten im Universum und gleichzeitig erdig sind die Klänge von Ptolemea. Dark Folk, der seine paganen Wurzeln ehrt. Im Gleichgewicht steht stets die Harmonie der Klänge, und so singt sich Priscila da Casto kraftvoll in „Balanced Darkness“ direkt in die Seele. Mal ausgelassen und wild, mal nachdenklich und schwermütig laden Dich Ptolemea in ihre eigene Galaxie ein. Die beginnt mit dem stimmungsvollen Instrumental „Hamanic Lullaby“ und mundet in das englischsprachige „Atmospheric Pressure Drop“. Das portugiesische „Fado“ begeistert mit seiner ganz eigenen Dynamik und auch die übrigen sechs Songs fesseln Dich.“ – Orkus, März/April 2023

„Sphärischer Gesang wie aus einer anderen Welt und pumpende Herzschlagrhythmen – mit diesem interessanten Szenario leitet die von Priscilla Da Costa formierte portugiesisch-luxemburgische Gruppe Ptolemea ihr in Eigenregie veröffentlichtes, thematisch auf den vier Elementen basierendes Debüt ein.“ – Metal Hammer, Februar 2023

„Über all dem thronen die immense Spiritualität und das große Charisma von Frontfrau Priscila. Und so entstehen hochemotionale, gefühlvolle, esoterisch angehauchte und folklastige Rock-Nummern wie „Atmospheric Pressure Drop“, „My Darkest Creature“ oder „Leap Of Faith“.” – Sonic Seducer, Februar 2023

„Es ist schwierig die Soundklänge von PTOLEMEA mit anderen Bands zu vergleichen, und das darf als Lob verstanden werden.“ – Legacy, Januar/Februar 2023

 

ROME

“Die Lieder des Albums vermitteln auf subtile und eindringliche Weise das gesamte Spektrum der Emotionen, die ein Krieg in großem Stil hervorruft. Ausgestattet mit einem tiefen Verständnis für die Dynamik des Krieges, dient Rome als fähiger Interpret für das englischsprachige Publikum. Durchdrungen von einem angenehmen und gut vermittelten Klang, gepaart mit Verweisen auf gemeinsame Symbole und Emotionen dieses Krieges, wird Romes Musik zu einer gekonnten Reflexion der Geschichte – und der Gegenwart, während der Krieg weitergeht.” – Euromaidan Press, 15.09.2023

 

Say Yes Dog

“Im Schmelztiegel von Independentmusik und Synth-Pop haben auf „DRÄI“ alle Schattierungen von Say Yes Dog ihre schönste Form gefunden. Die Hunde bellen wieder – endlich!” – Tonspion, 03.11.2023

 

Seed to Tree

“Nach dreizehn Jahren als Band haben Seed to Tree eine beeindruckende musikalische Reise hinter sich. Sie haben sich von akustischen Klängen zu einer Synth- und Dream-Pop-Band entwickelt.” – musik3000.de, 11.07.2023

“Musikalisch verstehen es Seed to Tree eingängige Melodien zu kreieren, die nicht nur ins Ohr gehen, sondern die es trotz Eingängigkeit schaffen, neue, spannende Dream-Pop Pfade zu erkunden, ohne die akustischen Folk-Elemente ihrer Anfangsphase auf der Strecke zu lassen.” – Frontstage Magazine, 01.06.2023 

“A Little Life offenbart die verblüffende Pop-Qualität des Songwritings, während es nach der universellen Wahrheit in den kleinen Dingen des Lebens sucht.” – PrettyInNoise, 25.11.2023

“Von einer elaborierten Indie-Pop-Basis ausgehend entwickeln Seed To Tree atmosphärische, abwechslungsreiche Songs, durch die Sänger Georges Goerens mit zarter, warmer Stimme führt. Dream-Pop-Synthies sorgen für Verträumtheit, ein reduziertes, aber präzises Schlagzeug gibt den Rhythmus vor, und bewusst unrockige, eher in Richtung Shoegaze gehende Gitarren erden die Stücke.” – soundmag.de, 05.09.2023

 

Tuys

“Energiegeladene Liveshows bieten den Gegenpol zu den raffinierten Videos von TUYS. Die vier Jungs lieben das Spiel mit Fiktion und Satire, doch sobald die Scheinwerfer angehen, gibt’s nur die Realität der Bühne.” – kulturnews.de, 23.02.2023