Neuigkeiten

21.07.2022 #Ausstellung #Bildende Kunst #Fotografie

„Romain Urhausen, en son temps“ bei den Rencontres d'Arles 2022

Copyright: Romain Girtgen / CNA

Romain Urhausen, der in den 1950er und 1960er Jahren in Luxemburg Pionierarbeit leistete, hat sich dank seines einzigartigen Stils und seines experimentellen Ansatzes in der internationalen Fotografieszene durchgesetzt. Der leidenschaftliche, humorvolle und überaus produktive Fotograf, der als einer der innovativsten Fotografen Luxemburgs gilt, hat sich mit den unterschiedlichsten Themen befasst, darunter das Alltagsleben, der Mensch bei der Arbeit, die Stadtlandschaft, Aktfotografie, Selbstporträts und vieles mehr. Seine Neugier hat ihn dazu veranlasst, unaufhörlich zu experimentieren, sowohl in Bezug auf die Themen, die er fotografiert, als auch auf die Techniken, die er bevorzugt.

Die Ausstellung „Romain Urhausen, en son temps“ im Espace Van Gogh wurde ausgewählt, um Luxemburg bei den Rencontres d’Arles zu repräsentieren. Dieser zentrale und unumgängliche Ort bietet die notwendigen Präsentationsbedingungen, die es ermöglichen, zahlreiche Originalfotografien aus den 1950er bis 1970er Jahren zu zeigen.

Die Eröffnung fand am 6. Juli in Anwesenheit von LL.AA.RR. Prinz Guillaume und Prinzessin Stéphanie von Luxemburg, Xavier Bettel, Premierminister und Staatsminister, Sam Tanson, Kulturminister, Martine Schommer, Botschafterin Luxemburgs in Frankreich, sowie Patrick de Carolis, Bürgermeister von Arles, Christoph Wiesner, Direktor der Rencontres d’Arles, und zahlreichen luxemburgischen Partnern und internationalen Gästen statt. Die Vernissage endete in einer sehr festlichen Atmosphäre mit der hochgelobten Show von Faux Real.

Als Ergebnis einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit mit Lët’z Arles und dem CNA wurde in der Librairie du Palais ein Buch über Romain Urhausen (Edition delpire & co) von dem Kurator Paul di Felice und dem Verleger vorgestellt. Die Publikation wurde von Kultur | lx unterstützt.

18.585 Fachleute und Enthusiasten trafen sich bereits in der ersten Woche der Rencontres d’Arles, um sich über die Künstler und den Reichtum der fotografischen Praktiken auszutauschen.

„Romain Urhausen, en son temps“ bei den Rencontres d’Arles.
Kurator: Paul di Felice
Bis zum 25. September 2022 im Espace Van Gogh, Arles (Frankreich)