Neuigkeiten

11.07.2023 #Darstellende Kunst #kulturlxnews #Tanz #Theater

Rückblick auf die Exkursion der darstellenden Künste nach Frankfurt

In Fortsetzung der Vernetzung des luxemburgischen Sektors der darstellenden Künste mit denen der Nachbarländer organisierte Kultur | lx nach Mainz im März 2022 eine zweite Sichtungsreise nach Deutschland, auf die andere Seite des Rheins, nach Frankfurt.

Die Reise fand vom 30. Juni bis 2. Juli anlässlich der Eröffnung des alle drei Jahre stattfindenden Festivals Theater der Welt statt, dem größten internationalen Festival in Deutschland, das dieses Jahr in Frankfurt stattfand.

Das deutsche System, das hauptsächlich aus Theatern mit eigenen Ensembles besteht, bietet nur wenige Möglichkeiten, luxemburgische Aufführungen zu beherbergen. Daher wurden sechs luxemburgische Theaterschaffende eingeladen, die freie Szene kennenzulernen. Mousonturm, eines der wenigen und umso wichtigeren Produktionshäuser in Deutschland, zeigte seine Räume für Kreation und Verbreitung und stellte seine künstlerische Linie vor. Auf der anderen Seite des Spektrums der freien Szene konnten die Mitglieder des Vereins ID_Frankfurt die Situation der freien Künstler in Deutschland und die zahlreichen Initiativen, die sie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ins Leben gerufen haben, vorstellen. Der Austausch mit diesen beiden Strukturen ermöglichte es, die Funktionsweise des Sektors der darstellenden Künste in Deutschland besser zu erfassen und die des luxemburgischen Sektors in Perspektive zu setzen.