Neuigkeiten

03.02.2023 #Festival #Musik #Pop/Rock #Showcase

Rückblick auf |lx finest - Sounds from Luxembourg beim ESNS23

© Zach Glavan

Und das war’s dann auch schon für das ESNS (Eurosonic Noorderslag) 2023! MAZ, Francis of Delirium und TUYS überzeugten mit ihren Auftritten während des Showcase-Festivals in Groningen (Niederlande). Für Francis of Delirium und TUYS war dies der erste Live-Auftritt beim ESNS, nachdem sie in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie nur digital auftreten konnten. MAZ hingegen (ausgewählt von Luxemburgs öffentlich-rechtlichem Radiosender 100,7) gab sein Debüt beim ESNS.

Es war eine Ehre, dieses Jahr bei Eurosonic dabei zu sein„, sagte MAZ. „Ich habe im Laufe der Jahre viele Showcases in ganz Europa gespielt, aber überall, wo man hinkommt, wird das ESNS immer als ‚der Ort, an dem man sein muss‘ bezeichnet, daher war ich wirklich glücklich, für einen Auftritt ausgewählt worden zu sein.

Die Festivalwoche begann am Mittwoch, dem 18. Januar, mit einerm spätabendlichen Auftritt der Psych-Pop-Band TUYS im News Café, die bereits seit einigen Jahren am ESNS-Exchange-Programm teilnimmt. Beim ESNS auftreten bedeutet nicht nur, im Januar auf dem Festival aufzutreten. Künstler kommen ebenfalls in den Genuss des ESNS Exchange Programms. Das European Talent Exchange Programme wurde 2003 ins Leben gerufen, um den Austausch von europäischen Künstlern innerhalb Europas in größerem Umfang zu ermöglichen. Als Initiative von ESNS erleichtert ESNS Exchange die Buchung europäischer Künstler auf Festivals außerhalb ihrer Heimatländer und sorgt in Zusammenarbeit mit Euroradio, Exportbüros und lokalen Medien (unser lokaler Medienpartner ist Radio 100,7) für eine umfassende Medienpräsenz für diese Künstler. Auf diese Weise zielt ESNS Exchange darauf ab, die internationale Karriere europäischer Künstler zu fördern.

Yann Gengler (Bass, Gesang) von der Band erwähnte, dass sie „im letzten Jahr durch das Programm die Chance hatten, auf mindestens drei ESNS Exchange Festivals aufzutreten (Iceland Airwaves, FOCUS Wales und Reeperbahn Festival). Es war eine tolle Erfahrung, Shows zu spielen und neue Künstler und Profis in verschiedenen Märkten kennenzulernen.

Der Freitag wurde mit drei weiteren Konzerten fortgesetzt. Francis of Delirium präsentierte am Nachmittag ein paar Songs im rappelvollen Plato Records Store, gefolgt von ihrem offiziellen ESNS-Showcase im legendären und ausverkauften VERA. Die beiden Auftritte der Band folgten auf ihre Live-Performance im letzten Jahr bei den Music Moves Europe Talent Awards von ESNS, für die die Band nominiert war.

Wir durften nach Groningen reisen, um bei der Preisverleihung aufzutreten, aber wegen der Pandemie war die Stadt komplett abgeriegelt, so dass wir nicht vor Publikum auftreten konnten.“ erinnert sich Leadsängerin und Gitarristin Jana Bahrich. „Deshalb war es wirklich aufregend, dieses Jahr bei ESNS23 dabei zu sein und zu sehen, wie die Stadt mit der abwechslungsreichen Mischung von Acts, die in der Stadt spielen, aufblüht.“

Zum Abschluss des Festivals trat MAZ vor einem vollen Haus von Fans und Delegierten im Grand Theatre Main auf, ein starker Auftritt, den der niederländische öffentlich-rechtliche Sender RTV Noord mit „11/10 (!)“ bewertete.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre
" frameborder="0" allowfullscreen data-requires-vendor-consent="Youtube">

 

IN DER PRESSE

Es ist Wochenende und jeder spürt [die Begeisterung], denn es wird viel getanzt und gesprungen. Auch von diesem Redakteur.‘ Sein Urteil: 11/10 (!).– RTV Noord

Francis of Delirium rissen eine beeindruckende Show mit 90er-Jahre-Alt-Rock mit all dem Eifer und der Härte eines Teenager-Albtraums durch.– The Line Of Best Fit

…[Francis of Delirium] zeigten in ‚Quit Fucking Around‘ einige echte Emotionen, die wirklich klick machten. Bahrich ist erst 21, es gibt noch Raum für Wachstum. Was sie bereits gezeigt hat, lässt uns auf mehr hoffen.– HUMO

Im Grand Theatre lieferte MAZ eine energiegeladene Show ab und begeisterte den Raum mit einer epischen Performance. Seine Reime kamen wie aus der Pistole geschossen. Seine stilistischen Sprünge von Rap über Metal bis hin zu Emo hielten einen auf Trab. Wir sind gespannt, wie es für unseren berühmten Rapper weitergeht.– 100,7