Neuigkeiten

14.09.2022 #kulturlxnews #Musik

Stephanie Baustert und Elvis Duarte, Empfänger des Pilot-Stipendiums "Artist Management Programme 2022"

Stephanie Baustert © Editpress Fabrizio Pizzolante / Elvis Duarte © FOQUS

Das Artist Management Programme wurde als Pilot-Stipendium geschaffen, um Künstlermanager zwei Jahre lang bei ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr berufliches Netzwerk, ihre Fähigkeiten und ihr Know-how zu vertiefen und enger mit luxemburgischen Künstlern zusammenzuarbeiten, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene. Dieses Stipendium umfasst außerdem ein Mentoring-Programm mit internationalen Fachleuten, die die Stipendiaten in jeder Phase betreuen. Die Empfänger dieses Stipendiums erhalten über einen Zeitraum von zwei Jahren jährlich einen Betrag von 10.000€ sowie ein bestimmtes Budget für die Teilnahme an professionellen Veranstaltungen.

Im Rahmen einer Ausschreibung entschied das Auswahlkomitee, bestehend aus Luka Heindrichs (De Gudde Wëllen), Florence Martin (United Instruments of Lucilin), Marc Nickts (SACEM Luxembourg) und John Rech (opderschmelz), das Artist Management Programme an Stephanie Baustert (Stephanie Baustert Music Management) und Elvis Duarte (Beast Records) zu vergeben.

Stephanie Baustert
Stellungnahme des Auswahlkomitees
Die Bewerbung von Frau Baustert weckte die Aufmerksamkeit des Komitees. Einerseits hat Frau Baustert ihre Tätigkeit als Künstlermanagerin in den letzten Jahren bestätigen können und ist als solche auf internationaler Ebene klar anerkannt. Für sie könnte das Artist Management Programme von Vorteil sein, um ihre Tätigkeit als Managerin noch stärker auszubauen und ihr internationales Netzwerk zu erweitern.

Stellungnahme von Stephanie Baustert
Ich bin überglücklich und unendlich dankbar für die Unterstützung von Kultur | lx. Das Artist Management Programme wird mir enorm dabei helfen, meine Fähigkeiten, mein Netzwerk und mein Unternehmen weiterzuentwickeln, um die Karrieren der Künstler, die ich manage, einen Schritt weiter zu bringen.

Über Stephanie Baustert
Stephanie Baustert ist eine selbstständige Managerin, die von dem Wunsch beseelt ist, Künstlern beim Aufbau ihrer Karriere und der Ausschöpfung ihres vollen Potenzials zu helfen. Seit 2016 managt sie Künstler aus den Bereichen Jazz und Improvisationsmusik und bietet ihnen Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Karriere. Derzeit arbeitet sie mit den luxemburgischen Musikern Michel Meis (Schlagzeug) und Gilles Grethen (Gitarre) sowie mit dem in der Schweiz ansässigen Pianisten Max Petersen zusammen.

Darüber hinaus bietet sie eine breite Palette an Dienstleistungen an, von Marketing über Promotion bis hin zu Projektentwicklung und Beratung, und ermöglicht es Künstlern so, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: die Musik.

 

Elvis Duarte
Stellungnahme des Auswahlkomitees
Die Bewerbung von Herrn Duarte zeigt überzeugende Ergebnisse und schafft es, präzise, klare Ziele zu zeigen, die den Realitäten der internationalen Musikindustrie Rechnung tragen. In diesem Punkt möchte der Ausschuss die Qualität der Recherchen würdigen, die für die Erstellung der Bewerbung durchgeführt wurden. Darüber hinaus sind das Budget und die allgemeine Strategie des Preisträgers durchdacht und realistisch. Schließlich betonte Herr Duarte, dass er auf nationaler Ebene über ein starkes Umfeld verfüge, das ihn bei der Entwicklung seiner Tätigkeit als Manager unterstützen könne.

Stellungnahme von Elvis Duarte
Ich fühle mich geehrt, dass ich für das Artist Management Programme ausgewählt wurde, das den Beruf aufwertet und es mir ermöglicht, ihn auf eine ruhigere und effektivere Weise auszuführen. Danke an Kultur | lx, dass sie auf die Bedürfnisse der Branche eingehen und diese Förderung ins Leben gerufen haben. Danke auch an die Jury für ihr Vertrauen.

 

Über Elvis Duarte
Elvis Duarte ist einer der beiden Mitbegründer von BEAST RECORDS, einem 2014 in Luxemburg gegründeten Musikunternehmen. Diese ermöglichte es ihm, sein Gewerbe zu professionalisieren und seine Verbindungen zu den Künstlern zu konkretisieren.
Zunächst kümmerte er sich um das Management von Künstlern aus der Hip-Hop-Szene, entschied sich jedoch, seinen Horizont zu erweitern und sich auch am künstlerischen und redaktionellen Management von lokalen Künstlern verschiedener Genres wie CHAILD, EDSUN und NOSI zu beteiligen, die alle zunehmend internationale Aufmerksamkeit auf sich zogen.
In dem Bestreben, die Luxemburger Musikindustrie zu fördern, tat er sich mit bekannten Akteuren der lokalen Szene wie Konektis Entertainment, Unison Studios und FOQUS zusammen. In diesem kreativen Umfeld, das sich ganz der Entwicklung widmet, ist er überzeugt, alle Voraussetzungen zu erfüllen, um die Reichweite seiner Künstler über die Grenzen hinaus zu erweitern. Zusammen mit seinem eingespielten Team ist Elvis stolz darauf, den Beginn der Zusammenarbeit zwischen BEAST RECORDS und ADA Music, Teil der Warner Music BeNeLux-Gruppe, bekannt zu geben.
Diese neue Errungenschaft verstärkt nur Elvis‘ Motivation, zur internationalen Ausstrahlung der luxemburgischen Szene beizutragen und so sein berufliches Netzwerk zu erweitern.