|lx Q&A sessions: Impuls Neue Musik

Impuls Neue Musik

Im Hinblick auf die Zusammenarbeit von Kultur | lx mit dem Fonds Impuls neue Musik ab 2023 laden wir Sie zu einem Webinar mit Sophie Aumüller, Geschäftsführerin des Fonds, und Bernhard Günther, Mitglied der Jury von Impuls und künstlerischer Leiter der Festivals Wien Modern und ZeitRäume Basel, ein.

Bei diesem Treffen (am 27 Juni um 10:30 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, mit den beiden Referenten zu sprechen, die sich die Zeit nehmen werden, um Impuls neue Musik und die Ausschreibung für 2023 vorzustellen.

Über Impuls neue Musik

Der 2009 gegründete Impuls neue Musik ist ein Fonds, der den Austausch zwischen Frankreich, der Schweiz und Deutschland im Bereich der zeitgenössischen Musik fördert. Es finanziert Musikprojekte, die Partner aus den oben genannten Ländern einbeziehen, wodurch der Fonds ein deutsch-französischsprachiges Netzwerk ist. Projektpartner können Künstler*innen, Ensembles, Spielstätten, Festivals, Hochschulen, Akademien, Forschungsinstitute, Kulturvereine- und Institutionen sein.

Um sich mit den Förderkriterien von Impuls neue Musik vertraut zu machen, laden wir Sie ein, diesen Link aufmerksam zu lesen.

Mehr Informationen

Wann?

Am 27. Juni von 10:30 bis 12:00 Uhr

Wo?

Online (Ein Link wird Ihnen zugeschickt)

Bin ich teilnahmeberechtigt?

Personen luxemburgischer Staatsangehörigkeit oder mit Wohnsitz in Luxemburg.

Da Impuls neue Musik ein Netzwerk ist, das sich mit kreativer Musik befasst, richtet sich dieses Webinar an alle, die eine Verbindung zur zeitgenössischen Musik haben. Dies kann jede Kunstrichtung (Musik, Performance, visuelle Kunst…etc.) oder jede Art von Projekt betreffen, das einen starken Bezug zur zeitgenössischen Musik hat (Konzerte, Festivals, Musiktheater, Künstlerresidenzen, Akademien, Klanginstallationen).

Die Referenten

Bernhard Günther ist seit 2016 Künstlerischer Leiter des Festivals Wien Modern. 2012–2022 leitete er ebenfalls das 2015 erstmals an die Öffentlichkeit getretene Festival ZeitRäume Basel – Biennale für neue Musik und Architektur, 2004–2016 war er als Chefdramaturg der Philharmonie Luxembourg u.a. für das Festival rainy days verantwortlich. Nach unvollendeten Studien an der Musikhochschule Lübeck (Violoncello) und der Universität Wien (Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Sprachwissenschaft u.a.) kam er 1994 als Herausgeber des Lexikons zeitgenössischer Musik aus Österreich ans mica – music information center austria, wo er bis 2004 als Kurator und stellvertretender Geschäftsführer tätig war. Als leidenschaftlicher Besucher und Veranstalter von Konzerten unterschiedlichster Genres und Formate, als Autor, Herausgeber, Dramaturg und Kurator für verschiedene Verlage, Medien und Veranstalter, als Jurymitglied (u.a. Kranichsteiner Musikpreis, Deutscher Musikrat, Impuls neue Musik) sowie als Gelegenheitsmusiker setzt er sich seit über 25 Jahren intensiv mit neuer Musik und ihrem Umfeld auseinander.

Sophie Aumüller wurde in München geboren und hat Romanische Philologie in Freiburg, Berlin und Paris studiert. Sie arbeitete zunächst als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin im Bereich Literatur und Film und ist seit 2004 im Bereich Musik tätig. 2008 gründete sie das Festival Shared Sounds im Radialsystem V in Berlin, das dort bis 2010 stattfand. Im Jahr 2011 ist sie Mitinitiatorin und künstlerische Leiterin des Vokal¬festes chor@berlin. Seit 2011 leitet sie den deutsch-französisch-schweizerischen Fonds für zeitgenössische Musik Impuls neue Musik. Außerdem nimmt sie an zahlreichen Jurys teil, zuletzt im Rahmen der Kulturförderung des Berliner Senats (bis 2021) sowie der Ensembleförderung Musik des Landes Nordrhein-Westfalen.