Neuigkeiten

24.10.2022 #Jazz #Musik #Showcase

David Laborier tritt bei Jammin'Juan auf

Der Gitarrist David Laborier wurde ausgewählt, um am 3. November 2022 bei Jammin’Juan, dem führenden Showcase-Festival in Frankreich und Europa, aufzutreten. Jammin’Juan findet jedes Jahr in Juan-les-Pins statt und bietet Jazzkünstlern die Möglichkeit, ihre Projekte bei Showcases und professionellen Treffen französischen und europäischen Fachleuten vorzustellen. David Laborier wird dort sein 2018 veröffentlichtes Projekt NE:X:T vorstellen.

Über David Laborier

David Laborier begann im Alter von 13 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Er entwickelte sehr schnell eine Leidenschaft für dieses Instrument und entschied sich nach seinem Studium in der Jazzabteilung des Konservatoriums der Stadt Luxemburg, die Musik zu seinem Beruf zu machen. David studierte ab 1995 am Berklee College of Music, wo er 1999 seinen Bachelor in Jazz-Darbietung absolvierte. David Laborier ist ein erfahrener Gitarrist, Arrangeur und Komponist. Er ist Gründungsmitglied des Orchestre National de Jazz Luxembourg (seit 2005), hat mit dem Trompeter Gast Waltzing und der Band Largo gespielt und verschiedene eigene Projekte geleitet. Mit seiner Komposition Fast and Furious (aus dem Album des Orchestre National de Jazz Luxembourg Who’s Afraid of the Big Bad Band) belegte er den ersten Platz in der Kategorie Jazz des Internationalen Songwriter-Wettbewerbs 2010. David hatte die Chance, drei seiner Orchesterarrangements auf dem Album Sings der beninischen Sängerin Angélique Kidjo zu präsentieren.

2018 veröffentlichte er sein Album NE:X:T, auf dem er einen stilistischen „Melting Pot“ aus Jazz-, Pop-, Rock- und experimentellen Elementen präsentiert. Trotz dieser eklektischen Einflüsse bleibt das Album ein homogenes Klanguniversum, in dem diese Musikstile nebeneinander existieren und in einer farbenfrohen musikalischen Atmosphäre resultieren, die für jeden zugänglich ist. Der Hörer hat nie das Gefühl, sich in allzu intellektuellen und überbewerteten Arrangements zu verlieren, bei denen die Anordnung der Noten wichtiger ist als die vermittelte Emotion. NE:X:T nimmt den Hörer mit auf eine Reise zu den stilistischen Extremen des Jazz und überschreitet die Grenzen einer klassischen Instrumentierung. NE:X:T ist ein Album mit ansteckenden Melodien, dessen Publikum sich sicherlich nicht auf eingefleischte Jazz-Anhänger beschränken wird.

2019 war NE:X:T für 2 „Independent Music Awards“ nominiert (best song FUNK/FUSION/JAM für „Step Right Up!“ und best producer JAZZ).

Erhältlich bei WPR Jazz/MIG Music.

Line-up

David Laborier (Gitarre) – Marc Huynen (Trompete) – Pierre Cocq-Amman (Saxophon) – Sebastian „Schlapbe“ Flach (E-Bass) – Jérôme Cardynaals (Schlagzeug).
Weitere Informationen über Jammin’Juan finden Sie hier.