Neuigkeiten

29.06.2022 #Jazz #Musik

Pit Dahm Quartett beim Amersfoort World Jazz Festival bestätigt

Das Festival Like a Jazz Machine (opderschmelz, Dudelange) präsentiert das Pit Dahm Quartet am 13. August auf einer der vielen Bühnen des World Jazz Festivals in Amersfoort (Niederlande). Dieser erste Auftritt ist der Startpunkt einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Festivals, die über Kultur | lx aufgebaut wurde. Like a Jazz Machine ist nun Mitglied im World Jazz Network, einem vom Amersfoort Festival initiierten Netzwerk. Ziel des Netzwerks ist es, die Verbreitung von Jazzkünstlern in Europa und darüber hinaus zu fördern und insbesondere den Austausch zwischen Festivals als primäre Vermittler von Künstlern zu unterstützen.

Unterstützt von Kultur | lx – Arts Council Luxembourg.

Über Pit Dahm
Pit Dahm ist ein luxemburgischer Schlagzeuger, Multi-Instrumentalist und Komponist. Nach einer Musikausbildung im Bereich Klassik und Jazz in Luxemburg setzte er sein Schlagzeugstudium in Amsterdam fort, u.a. bei Martijn Vink, Marcel Serierse und Lucas van Mervijk. Im Jahr 2012 gewann er mit dem Trio Floris Kappeyne den Princes Christina Preis. Pit Dahm gewann außerdem mit dem Loran Witteveen Quintett die Dutch Jazz Competition und mit „Urban Voyage“ den von der Keep an Eye Foundation vergebenen Preis „The Record“. Nachdem er 2014 seinen Abschluss am Konservatorium in Amsterdam und anschließend seinen Master mit Auszeichnung am Konservatorium in Brüssel gemacht hatte, gewann er den Toots Thielemans-Preis.

Pit tourte mit mehreren Projekten durch Europa, Asien und Südamerika. Derzeit lebt und unterrichtet er in Luxemburg, wo er an seinem zweiten Soloalbum „Freedom of the unknown“ für das slowakische Label Hevhetia arbeitet.