Luxemburg war vom 16. bis 18. Dezember Gastland beim diesjährigen Bridge Festival in Athen. Drei Tage lang lasen und sprachen die luxemburgischen Autoren Elise Schmit, Tullio Forgiarini und Tom Reisen über ihre ins Griechische übersetzten Bücher, ihr Werk und ihre Schreibpraxis, die Vielfalt der luxemburgischen Literatur und die Mehrsprachigkeit, zusammen mit den Kuratoren des Festivalprogramms, dem Schriftsteller Christos Chryssopoulos und Pascal Seil (Kurator, CNL), sowie den Übersetzern der Bücher. Vorgestellt wurden Elise Schmit’s „Stürze aus unterschiedlichen Fallhöhen“, Tullio Forgiarini’s „Amok“, die beide von Vakxikon Publications übersetzt wurden, und Tom Reisen’s „Les Bulles“, übersetzt von World Books.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Kultur | lx – Arts Council Luxembourg (@kulturlx)

Die luxemburgische Botschaft in Athen organisierte einen Empfang in geselliger Atmosphäre, der einen weiteren Austausch mit der griechischen Literatur- und Kulturszene ermöglichte.

Die Förderung von Übersetzungen von Kultur | lx und dieser Austausch tragen dazu bei, die Verbreitung und Sichtbarkeit luxemburgischer literarischer Werke zu fördern.

Vom 16. bis 18. Dezember wird Luxemburg Ehrengast des Bridge Festivals in Athen (Griechenland) sein.

Ziel dieses Festivals ist es, eine kulturelle Brücke zwischen dem Ehrengastland und Griechenland zu schlagen, indem Künstler aus dem Ehrengastland eingeladen werden und starke und dauerhafte Verbindungen zu Institutionen, Künstlern und dem Publikum hergestellt werden. Die Kuratoren des Programms sind der Schriftsteller Christos Chrysopoulos (Meteo) und Pascal Seil (Kurator, Nationales Zentrum für Literatur).

Dank der zahlreichen Übersetzungen ins Griechische konnte Kultur | lx der Einladung des CNL und der Stiftung Kairos folgen.

Elise Schmit (16. Dezember um 19 Uhr), Tullio Forgiarini (17. Dezember um 19 Uhr) und Tom Reisen (18. Dezember um 20 Uhr) werden mit ihren jeweiligen Büchern „Stürze aus unterschiedlichen Fallhöhen“, „Amok“ und „Les Bulles“ anwesend sein und während des Festivals an Lesungen und Fachgesprächen teilnehmen.