Neuigkeiten

08.03.2023 #Musik

Artist Management Programme: Die Mentoren

Wenige Monate nach der Nominierung der Preisträger des Artist Management Programme freut sich Kultur | lx, die Mentoren bekannt zu geben, die sie in den nächsten zwei Jahren begleiten werden.

Das Mentoring-Programm gibt Elvis Duarte und Stephanie Baustert die Möglichkeit, in sechs Einzelsitzungen pro Jahr ein maßgeschneidertes Coaching mit erfahrenen Musikmanagern zu erhalten.

Stephanie Baustert wird von Danielle Oosterop, der Gründerin und Geschäftsführerin von Danielle Oosterop Music Management, beraten.

Nach ihrem Geschichtsstudium beginnt Danielle ihr Berufsleben und beschließt anschließend, für sechs Monate nach Südamerika zu reisen. Dort bleibt sie vier Jahre lang und arbeitet als Reiseleiterin. Zu dieser Zeit besuchte sie, wenn sie in Amsterdam war, zahlreiche Konzerte, bei denen sie die niederländische Jazzszene kennenlernte. Anschließend arbeitete sie für den Pianisten und Ensembleleiter Michiel Braam und kümmerte sich sowohl um das Booking, die Produktion, die Werbung, die Verwaltung als auch um das Fundraising. Zehn Jahre später, im Jahr 2011, gründete sie ihre eigene Booking-Agentur mit Sitz in Amsterdam. Seitdem arbeitet sie für Künstler und Bands wie Mats Gustafsson, Paal Nilssen-Love, Ingebrigt Håker Flaten, Nate Wooley, Julien Desprez, Rodrigo Amado, Atomic, Martin Küchen Angles 9 und Gabriele Mitelli. Ihre Arbeit besteht darin, Tourneen hauptsächlich in Europa, aber auch gelegentlich in den USA, Kanada und Südamerika zusammenzustellen. Sie ist sowohl für die Produktion als auch als Tourmanager tätig – der Teil, der ihr am meisten Spaß macht.

Elvis Duarte wird von Niels Walboomers, Präsident der Warner Music Group Benelux, betreut.

Niels Walboomers kann auf eine lange Erfahrung in der Musikbranche zurückblicken. Zusammen mit seinem Bruder Marc gründete er 1996 ‚Walboomers Music‘. Er begann als Musikvertrieb für Genres wie Hip-Hop, Latin, Reggae und Weltmusik. Danach expandierte das Unternehmen als unabhängiges Label und Musikverlag und verzweigte sich in das Künstlermanagement. Im Jahr 2010 begann er bei Sony Music Publishing als Managing Director Benelux. Außerdem wurde er Mitglied des Vorstands des Musikverlegerverbands NMUV. Zwischen 2014 und 2018 war er Vorsitzender des NUMV. Er ist außerdem Vorstandsmitglied des belgischen Musikverlegerverbands BMPA und Sekretär des Aufsichtsrats der Verwertungsgesellschaft Buma/Stemra. Seit 2022 ist Niels President Records & Publishing – Warner Music Group Benelux.