Neuigkeiten

18.11.2023 #Klassische Musik #kulturlxnews #Musik #Pop/Rock #Zeitgenössisch

C’est Karma und Pascal Schumacher, Stipendiaten des Global Project Grant 2024

f.l.t.r. C'est Karma © Rares Matei / Pascal Schumacher © Bohumil Kostohryz

Der Global Project Grand wird seit 2020 jährlich an bis zu drei Musiker:innen der verschiedenen Genres (Pop/Rock/Elektro/Hip-Hop, Jazz/World, Klassische Musik/Zeitgenössische Musik) verliehen. Er unterstützt Künstler*innen bei der Entwicklung und Umsetzung eines ambitionierten mittel- oder langfristigen Projekts, das ihre Karriere durch Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Verbreitung sowie den Erwerb von Fachkenntnissen rund um die Musikindustrie fördern soll. Kultur | lx begleitet die Künstler*innen und ihre Teams in jeder Phase ihres Vorhabens.

Nach Josh Island (Pop/Rock) und Greg Lamy (Jazz) hat das aus Stephanie Baustert (Managerin), Marc Hauser (Rotondes), Florence Martin (United Instruments of Lucilin), Marc Nickts (SACEM Luxembourg) und John Rech (opderschmelz) bestehende Auswahlkomitee im Zuge der Ausschreibung einstimmig beschlossen, den Global Project Grant 2024 an C’est Karma (Pop/Rock/Elektro/Hip-Hop) und Pascal Schumacher (Klassische Musik/Zeitgenössische Musik) zu vergeben.

C’est Karma
Kommentar der Künstlerin
Ich bin überglücklich, dass ich den Global Project Grant für das kommende Jahr erhalten habe. In den vergangenen Jahren habe ich hart an meiner Identität als Künstlerin und Musikerin gearbeitet und konnte mein absolutes Dream-Team zusammenstellen. Im nächsten Jahr stehen für mich viele spannende Projekte an und die finanzielle Unterstützung durch den Global Project Grant wird mir dabei helfen, meine Pläne in die Tat umzusetzen. Auch über den finanziellen Beitrag hinaus bedeutet es mir sehr viel, dass mir dieses Vertrauen und der Glauben an meine Vision zuteilwird.

Biografie
Für C’est Karma ist Musik ein Werkzeug für Veränderung. Von den Anfängen mit ihrer Punk Band im Alter von 14 Jahren bis hin zur mutigen, hyperpop-inspirierten 2022er EP „Amuse-Bouche“ – Karma atena’s leidenschaftliches Aktivistinnenherz schlägt im Zentrum aller Aktivitäten.
Als Tochter einer portugiesischen Mutter und eines italienischen Vaters in Luxemburg aufgewachsen, zog es Karma nach Amsterdam um „das Internet zu studieren“, wie sie sagt. Die Kanalisierung ihrer Wut in Wort und Musik brachte der inzwischen 21-jährigen reichlich Lob von international renommierten Medien wie Rolling Stone, GQ, ELLE oder The Line Of Best Fit ein und führte zu Kollaborationen mit Canal+ oder La Blogothèque. Letztere luden C’est Karma zur 2021er Ausgabe des arte concert Festivals in Paris ein, neben Damon Albarn oder Joan As Police Woman.
Gespickt mit Hyperpop, Alt-Pop und Noise-Einflüssen, behandeln Karmas Songs Themen, die ihr am Herzen liegen. Von der Handlungsunfähigkeit der heutigen Entscheider*innen in Bezug auf die Klimakrise und die immer größer werdende Schere zwischen arm und reich über ihre Liebe für Frauen, das Kino und die vielleicht wichtigste Sache in Karmas Leben: Pasta.
Nach begeistertem Feedback für ihre beeindruckende One-Woman Live-Show auf ihren ersten Konzerten in Nordamerika, hat Karma inzwischen die Arbeit an ihrem bisher größten und ambitioniertesten Projekt begonnen.

Projektvorstellung
Nachdem sie über mehrere Jahre hinweg mit verschiedenen Musikrichtungen experimentiert hat, hat C’est Karma ihre künstlerische Vision gefunden. Nach signifikanten Live-Erfahrungen, der Anerkennung durch renommierte internationale Medien und zusammen mit einem Team erfahrener Branchenexperten ist Karma nun für die Veröffentlichung ihres Debütalbums bereit. Dieses voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erscheinende Album greift auf ihre musikalischen Inspirationen der letzten Jahre zurück. Karma zollt ihren musikalischen Ikonen wie Björk, Kate Bush und Imogen Heap Tribut und lässt sich von zeitgenössischen Avantgarde-Künstlerinnen wie Arca, SOPHIE und Caroline Polachek inspirieren. Das Album ist zweifellos ihr bisher persönlichstes und introspektivstes Werk und erkundet die endlosen Weiten zwischen Komfort und Unbehagen. Sie bekennt ihre Liebe zu ihrem jüngeren Bruder, zu ihrem Partner, zum Herkunftsland ihrer Familie, Portugal, sowie zum Kontrollverlust in der Nightlife-Szene und thematisiert Missbrauch und Angst.
Gemeinsam mit ihrem Team möchte Karma durch dieses Album ein nachhaltiges Fundament für eine lange Karriere schaffen. Durch die Gestaltung einer eigenen visuellen Identität und umfassenden Strategie zum Aufbau einer engagierten globalen Fangemeinde hat sich Karma zum Ziel gesetzt, langfristig von ihrer Kunst leben zu können. Um langfristige Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, wird Karma in den kommenden Monaten Community-Building-Events in ganz Europa besuchen und Kampagnen auf sozialen Plattformen wie Instagram oder TikTok sowie medienübergreifende PR- und eigene Mailing-Kampagnen umsetzen. Darüber hinaus entwickeln sie und ihr Team derzeit eine unvergessliche Live-Performance, die sie auf den Bühnen der ganzen Welt präsentieren wird – beginnend mit dem renommierten ESNS Festival in den Niederlanden im Januar 2024.

Pascal Schumacher
Kommentar des Künstlers
Ich bin absolut begeistert, den Global Grant 2024 als entscheidenden Impuls für mein kommendes Projekt GLASS TWO zu erhalten. Gemeinsam mit der versierten deutsch-griechischen Pianistin Danae Dörken arbeiten wir an einer sehr persönlichen Interpretation des Werks von Philip Glass, die wir mit von seinem einzigartigen Stil und seiner Ästhetik geprägten Originalkompositionen durchweben. Sowohl für unsere Tournee als auch für die Werbekampagne für das kommende Album ist diese Finanzierung von entscheidender Bedeutung.

Biografie
Pascal Schumacher ist ein vielseitiger Künstler aus Luxemburg, der seine klassische Ausbildung nahtlos mit zeitgenössischen Innovationen verbindet. Er studierte klassisches Schlagzeug und Jazz-Vibraphon an renommierten europäischen Konservatorien und erwarb einen Master-Abschluss in Musikwissenschaft an der Marc Bloch Universität in Straßburg sowie einen Master-Abschluss in Musik mit Schwerpunkt Jazz-Vibraphon am Koninklijk Conservatorium in Den Haag. Durch die Zusammenarbeit mit talentierten Künstlern wie Jef Neve, Francesco Tristano, Sylvain Rifflet, Kenny Barron und Magic Malik konnte Schumacher eine einzigartige musikalische Identität entwickeln. Heute setzt sich seine Musik über die traditionellen Kategorien hinweg: um sich eine grenzenlose musikalische Landschaft zu eigen zu machen, lässt er gefühlvolle klassische Melodien mit minimalistischen Elektro-Elementen verschmelzen und befreit seine Kompositionen so von jeglichen Genrebeschränkungen.

Projektvorstellung
GLASS TWO ist das gemeinsame Projekt des luxemburgischen Vibraphonisten und Komponisten Pascal Schumacher und der talentierten deutsch-griechischen Pianistin Danae Dörken, die sich mit den Werken des legendären amerikanischen Minimalisten Philip Glass auseinandersetzen. Im dritten Quartal 2024 soll das Album bei dem deutschen Label NEUE MEISTER (edel/ KULTUR) erscheinen. Dieses weit über seine ursprüngliche Inspiration hinausgehende Vorhaben stellt einen bedeutenden Schritt auf Schumachers künstlerischem Weg dar.