Neuigkeiten

02.12.2022 #Jazz #kulturlxnews #Musik

SHUFFLE feiert den Luxemburger Jazz

© Marco Pavone

Die Bühnen von neimënster vibrierten unter den Klängen des luxemburgischen Jazz, der bei Shuffle am 25. und 26. November präsentiert wurde. Auf dem Programm standen acht Bands aus dem Großherzogtum, die dem Publikum und der Delegation von 38 europäischen Fachleuten, die von Kultur | lx zu diesem Anlass eingeladen worden waren, ihre neuesten Projekte vorstellten.

Am 25. November spielte Daniel Migliosi zusammen mit seinen fünf jungen Mitstreitern Stücke aus seinem Album Left on Scene, das am 4. November bei Mons Records erschienen war. Eine gute Gelegenheit, den frischen Hardbop dieser jungen Talente zu entdecken. Später am Abend spielten Gast Waltzing, Jean-Jacques Maillet und das Ensemble United Instruments of Lucilin die Kompositionen des neuen Projekts Peace, Drugs and Love. Schließlich konnten Publikum und Fachwelt die ersten Kammerpopmusik-Kompositionen des Künstlerkollektivs The Aquatic Museum kennenlernen, das von Claire Parsons und Laurent Peckels getragen wird und den Global Project Grant 2022 gewonnen hat.  Im Rahmen eines Kultur | lx-Austauschs mit dem jährlich stattfindenden Showcase-Festival FIRA B! auf Mallorca konnte die Band Isis Apache Montero der Delegation ihr Projekt ebenfalls vorstellen. Die Band Dock in Absolute hatte die gleiche Gelegenheit erhalten, als sie beim letzten FIRA B!-Festival am 29. September auftrat.

Am 26. November traf die eingeladene Delegation aus Programmgestaltern, Booking-Agenten, Labels und Journalisten die luxemburgischen Künstler und Fachleute aus dem Jazzsektor bei einem von Kultur | lx organisierten formellen Networking-Event. Dieser Austausch ermöglichte es der luxemburgischen Szene, ihre Neuigkeiten persönlich zu präsentieren, was für eine Strategie der Karriereentwicklung von entscheidender Bedeutung ist. Früher am Morgen hatten die luxemburgischen Künstler und Fachleute die Gelegenheit, an einem Workshop über die Vermarktung von Jazzprojekten in Frankreich teilzunehmen, der von Christiane Louis, Responsable Ressources Métiers bei der Cité de la Musique – Philharmonie de Paris, geleitet wurde. Der erste Teil des Workshops informierte die Teilnehmer über die Netzwerke und Akteure der Jazzvermittlung in Frankreich sowie über die Kulturpolitik im Bereich des Jazzvertriebs. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion über die Programmplanung von Jazzprojekten in Frankreich statt, an der Tiphanie Moreau, Verantwortliche für Verbreitung und Außenbeziehungen beim Orchestre National de Jazz, Gilles Gauthier, Geschäftsführer von Jazzus, und Antoine Bos, Generalsekretär der Association Jazzécroisé, teilnahmen.

Kultur | lx organisierte auch die Reise seiner Gäste nach Dudelange, um das Projekt Synaesthesia des Trios Reis Demuth Wiltgen und Emile V. Schlesser zu erleben, das von Esch2022 – Kulturhauptstadt Europas und dem regionalen Kulturzentrum opderschmelz ermöglicht wurde. Der Abend bot zahlreichen Jazzbands aus Luxemburg die Möglichkeit, aufzutreten, darunter das Arthur Possing Quartet mit ihrem Projekt Natural Flow sowie das brandneue, mit dem Stempel „New Talent“ versehene Projekt LINQ. Später am Abend präsentierte Tele-Port einen Mix aus alten und neuen Kompositionen, die auf dem nächsten Album der Band, das 2023 erscheinen soll, zu finden sein werden. Das Publikum konnte sich auch das neueste Projekt von Maxime Bender mit seiner Band Universal Sky anhören, gefolgt von einem Konzert von Dock in Absolute.

Diese reichhaltigen Tage waren ein Höhepunkt für den luxemburgischen Jazz und stellen sicherlich einen Ausgangspunkt für seine immer größere Ausstrahlung auf europäischer Ebene dar.